Verband / Interessenvertretung

Arbeitskreis Internationaler Gemeinschaftsdienste in Deutschland e.V.

AIG

Strukturebene: Bund

Der Arbeitskreis Internationaler Gemeinschaftsdienste e.V. (AIG) ist ein Zusammenschluss von Organisationen aus dem Bereich der internationalen Jugendarbeit.

 

Sein Ziel ist es, durch zeitgerechte Jugendarbeit zur internationalen Verständigung beizutragen und derartige Bestrebungen zu fördern. Er arbeitet ohne konfessionelle, parteipolitische, rassische und nationale Bindungen und wahrt in der Verbundenheit und Zusammenarbeit die Eigenständigkeit seiner Mitglieder. Der AIG fördert und unterstützt seine Mitglieder ideell und fachlich in der Durchführung ihrer Aufgaben.

 

Schwerpunkt der Arbeit ist die Vertiefung der inhaltlichen Zusammenarbeit im Bereich der internationalen Jugendarbeit/Jugendgemeinschaftsdienste und zugleich die Durchführung und Förderung dieser besonders intensiven Form der Begegnung der Jugend auf internationaler Ebene.

 

Der AIG ist Mitglied der Trägerkonferenz der internationalen Jugendgemeinschafts- und Jugendsozialdienste und mitverantwortliche Zentralstelle im Bereich der Förderung aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes.
Zusammenarbeit im Bereich der internationalen Jugendarbeit/Jugendgemeinschaftsdienste, internationale Jugendbegegnung

Adresse

Bahnhofstr. 26a
35037 Marburg

Kontakt

Telefon: 06421 65277
E-Mail Adresse: aig@pro-international.de

Back to Top