zur Übersicht

Landesjugendring Saar

Kurzname: LJR Saar

Art der Institution: Verband / Interessenvertretung

Strukturebene: Lokal, Saarland

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Kurzbeschreibung und Arbeitsschwerpunkte:

Der Landesjugendring Saar ist die Arbeitsgemeinschaft der auf Landesebene tätigen Organisationen der Jugendarbeit. Er wurde 1956 gegründet.

 

Zu seinen Aufgaben zählt er die Förderung des gegenseitigen Verständnisses, des Erfahrungsaustausches und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit in den Reihen der Jugend. In Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsorganisationen wirkt der Landesjugendring Saar an der Lösung der Probleme der Jugendarbeit mit und nimmt Einfluss auf die Jugendpolitik und die Entwicklung der Jugendgesetzgebung. Er vertritt die Interessen der Jugend und der gemeinsamen Belange der Mitglieder in der Öffentlichkeit, arbeitet mit Institutionen und Organisationen im Bereich der Erziehung und Bildung zusammen und pflegt Kontakte mit der Wissenschaft zur Weiterentwicklung der Jugendarbeit.
Jugendverbandsarbeit

Schlagworte:
Anspruchsüberleitung

Adresse/Kontakt:
Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken
Telefon: 0681 63331
Telefax: 0681 63344
E-Mail: info@DontReadMelandesjugendring-saar.de

Adresse als Kontakt (.vcf-Datei) speichern

Internetadresse: www.landesjugendring-saar.de