Hilfen zur Erziehung

„Was tun bei sexueller Gewalt?“ - Ratgeber in leichter Sprache für Berliner Mädchen und Frauen

Die neue Broschüre der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen „Was tun bei sexueller Gewalt? Wichtige Informationen für Frauen und Mädchen in Leichter Sprache“ informiert über Hilfeangebote und Verhaltensweisen in Berlin bei sexueller Gewalt.

29.01.2010

Sie ist im Rahmen der Umsetzung des Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramms (GPR) entstanden und leistet einen wichtigen Beitrag zur Prävention sexueller Gewalt. Der Text wurde in der sogenannten „Leichten Sprache“ verfasst, um auch Mädchen und Frauen mit Lernschwierigkeiten anzusprechen und diese in einer für sie geeigneten Weise über sexuelle Gewalt und Hilfemöglichkeiten in Berlin zu informieren. Für sehbehinderte oder blinde Leserinnen steht die Broschüre in Brailleschrift zur Verfügung. Darüber hinaus ist sie unter dem unten angegebenen Hyperlink im Internet zu finden. 

Die Broschüre ist in einer Auflagenhöhe von 17.000 Exemplaren erschienen und wird in Sonderschulen/Förderzentren, Wohneinrichtungen und Werkstätten sowie bei Beratungsstellen, Frauenprojekten, Bürgerämtern und den Behinderten- und den Gleichstellungsbeauftragten in Berlin verteilt.

Sie wurde von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen in Kooperation mit dem Netzwerk behinderter Frauen Berlin e.V. und LARA sowie von Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. für die Nutzung in Berlin.

Mehr Informationen unter: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-frauen/lebenslagen/leichtesprache.pdf?start&ts=1263310072&file=leichtesprache.pdf

Quelle: Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen

 

Back to Top