Hilfen zur Erziehung

Teilnehmende für Videoprojekt "Kinder alkoholabhängiger Eltern" gesucht

Für ein Videoprojekt zum Thema »Kinder alkoholabhängiger Eltern« werden vom Medienprojekt Wuppertal e. V. interessierte betroffene Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht.

26.03.2012

In dem Videoprojekt soll mit betroffenen Jugendlichen ein Dokumentarfilm über ihr Leben mit ihren alkoholabhängigen Eltern produziert werden. Der 60minütige Film soll nach seiner Fertigstellung öffentlich im Kino präsentiert und auf DVD für die Aufklärungs- und Präventionsarbeit genutzt werden.

Ziel des Filmprojektes und des produzierten Films für die Projektbeteiligten und die Zuschauer ist eine Auseinandersetzung mit der Alkoholabhängigkeit der Eltern. Die Betroffenen können ihr Leid artikulieren und dabei öffentlich Gehör finden. Die Folgen der Sucht der Eltern für die Kinder und der eigene Umgang mit diesen sollen reflektiert, der Verheimlichung des Tabus entgegen gewirkt werden. Darüber hinaus soll eine Auseinandersetzung der Jugendlichen auch mit dem eigenen Umgang mit Alkohol, mit eigenen Suchtpotenzialen und Süchten stattfinden und Umgangsstrategien mit der Sucht der Eltern entwickelt und Hilfsangebote kennengelernt werden.

Inhaltlich soll es in den Filmarbeiten und in dem Film um die folgenden Aspekte gehen:
· Wie erleben die Jugendlichen die Alkoholabhängigkeit des Elternteils; wie ist die Suchtgeschichte; wie verliefen Ausstiegsversuche und Rückfälle der Betroffenen?
· Wie gehen sie und andere Familienmitglieder damit um und wie geht man mit ihnen um?
· Was erleiden die Kinder in ihren Familien, welche Belastungen spüren sie, welche Probleme oder eigene psychische Erkrankungen sind dadurch entstanden?
· Wie schaffen es die Kinder, sich von dem trinkenden Elternteil abzugrenzen?
· Von wem, wie und warum wird die Alkoholabhängigkeit eines Elternteils verheimlicht?
· Wie gehen sie mit diesem Problem in der Schule und in ihrer Peergroup um?
· Wie ist der eigene Umgang mit Alkohol; welche eigenen Süchte gibt es; wie stehen diese im Zusammenhang mit der Abhängigkeit der Eltern?
· Welche Erfahrungen mit Hilfsangeboten haben die Jugendlichen, wie helfen ihnen Selbsthilfegruppen mit Gleichaltrigen?

Die Teilnehmer/-innen werden angeleitet von Medienpädagog(inn)en. Im Anschluss an die Produktion werden die Filme lokal im Kino uraufgeführt und anschließend (nichtgewerblich) bundesweit als Aufklärungsmittel auf DVD vertrieben.

Für das Projekt werden interessierte betroffene Jugendliche im Alter zwischen 12 und 21 Jahren gesucht.

Interessierte melden sich bitte bei:

Medienprojekt Wuppertal
Christian Meyer, Andreas von Hören
E-Mail: info@medienprojekt-wuppertal.de
www.medienprojekt-wuppertal.de

Quelle: Medienprojekt Wuppertal

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top