Hilfen zur Erziehung

Individualpädagogische Hilfen im Ausland

Die Fachtagung zum Abschluss des Projekts "InHAus 2.0 – katamnestische Untersuchung abgeschlossener individualpädagogischer Hilfen im Ausland" des Bundesverbands katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (BVkE) beschäftigte sich mit der qualitativen Weiterentwicklung dieser Hilfeform und kündigte weitere wissenschaftliche Bearbeitung an.

06.07.2015

Am 24. Juni 2015 fand in Berlin die Abschlussfachtagung des vom BVkE in Auftrag gegebenen und vom IKJ wissenschaftlich durchgeführten Projekts "InHAus 2.0 – katamnestische Untersuchung abgeschlossener individualpädagogischer Hilfen im Ausland" statt.

Zu Beginn erörterte Prof. Philipp Walkenhorst auf sehr anschauliche Art die Problematik der Versäulung des professionellen Erziehungssystems. Im Anschluss führte Willy Klawe die Zuhörer auf eine Reise durch die Historie der individualpädagogischen Auslandshilfen, bei der er sich schwerpunktmäßig mit der qualitativen Weiterentwicklung dieser Hilfeform beschäftigte.

Nach der Mittagspause stellten Joachim Klein und Prof. Michael Macsenaere den insgesamt rund 70 Tagungsteilnehmern die zentralen Ergebnisse des Forschungsprojekts dar, die eine lebhafte Fachdiskussion über die Nachhaltigkeit von Auslandshilfen nach sich zogen. Daran anschließend gaben Dr. Björn Enno Hermans als Vertreter der AGJ sowie Michael Löher vom Deutschen Verein fachliche Statements zu Potenzialen und Risiken individualpädagogischer Hilfen im Ausland ab.

Stephan Hiller und Prof. Michael Macsenaere zogen am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit und stellten in Aussicht, dass es über das Projekt hinausgehende Anstrengungen geben wird, um den Themenbereich individualpädagogische Hilfen im Ausland weiter wissenschaftlich zu bearbeiten und die Angebotsqualität auf diesem Gebiet weiter voranzutreiben.

Im BVkE wird das Thema weiter in der Forumskonferenz stationäre Einrichtungen weiterbearbeitet und bei Fachtagungen des BVkE wird es hierzu Angebote geben. Beim <link http: www.jugendhilfetag.de external-link-new-window des>Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag vom 28.-30. März 2017 ist eine Fachveranstaltung geplant und ein Gesprächsforum für Interessierte.

Die Projektergebnisse sind im Lambertus-Verlag publiziert: Joachim Klein & Michael Macsenaere (Hrsg.) (2015): InHAus 2.0 - Individualpädagogische Hilfen im Ausland und ihre Nachhaltigkeit.

Die Unterlagen zur Tagung sind auf der <link http: www.bvke.de external-link-new-window zu den tagungsunterlagen auf der internetseite des>Internetseite des BVkE downloadbar.

Quelle: Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (BVkE) vom 02.07.2015

Back to Top