Hilfen zur Erziehung

In NRW wurden 2011 in über 200.000 Fällen Erziehungshilfen gewährt

Im Jahr 2011 wurden in Nordrhein-Westfalen 205.654 erzieherische Hilfen von Jugendämtern oder von anderen (freien) Trägern der Jugendhilfe durchgeführt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Erziehungshilfen nur geringfügig an.

03.01.2013

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren Erziehungsberatungen mit insgesamt 120.557 Fällen die häufigste Hilfeart, gefolgt von Unterbringungen in Heimen (25.625) und Vollzeitpflege in einer anderen Familie (21.874).

56,5 Prozent der Kinder und Jugendlichen, für die Erziehungshilfe gewährt wurde, waren männlich; knapp drei Viertel (73 Prozent) waren 6 bis unter 18 Jahre alt.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Erziehungshilfen 2011 nur geringfügig an (+338 Fälle). Neben den Erziehungshilfen wurden im vergangenen Jahr auch noch 35 767 familienorientierte Hilfen in Anspruch genommen, das waren 9,9 Prozent mehr als 2010.

Quelle: Information und Technik Nordrhein-Westfalen vom 03.01.2013

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top