Kinder- und Jugendhilfestatistik

Fünfte Ausgabe des „Monitor Hilfen zur Erziehung“ erschienen

Der „Monitor Hilfen zur Erziehung“ leistet einen Beitrag, das empirische Wissen im Arbeitsfeld der erzieherischen Hilfen zu erhöhen. Die aktuelle Ausgabe schreibt u.a. die Analysen zur Inanspruchnahme, zu Lebenslagen und finanziellen Aufwendungen fort und greift zugleich aktuelle Herausforderungen auf − etwa die Personalentwicklung im ASD und die Hilfen für junge Volljährige. Die Veröffentlichung richtet sich gleichermaßen an Fachpraxis, Politik und Wissenschaft.

28.02.2022

Die fünfte Ausgabe des „Monitor Hilfen zur Erziehung“ schreibt zum einen Auswertungen und Analysen zur Inanspruchnahme von erzieherischen Hilfen, zu den Lebenslagen der Familien, aber auch zu den finanziellen Aufwendungen sowie zu regionalen Unterschieden weiter fort. Zum anderen werden aktuelle und zukunftsweisende Themen für das Arbeitsfeld aufgegriffen. Hierzu gehören die Personalentwicklung in den Hilfen zur Erziehung und im Allgemeinen Sozialen Dienst, die Bedeutung von Hilfen für junge Volljährige sowie aktuelle Entwicklungen bei den Eingliederungshilfen für junge Menschen mit einer (drohenden) seelischen Behinderung gem. § 35a SGB VIII und Eingliederungshilfen gem. SGB XII für Minderjährige. Die hauptsächliche Datengrundlage der Analysen sind die Ergebnisse der Kinder- und Jugendhilfestatistik bis zum Berichtsjahr 2019.

Der „Monitor Hilfen zur Erziehung 2021“ (PDF 18 MB) steht zum Download zur Verfügung und ist als Druckfassung erhältlich. Bestellungen können gerichtet werden an: ilona.haushalter@tu-dortmund.de.

Weiter Informationen finden sich ebenfalls online unter www.hzemonitor.akjstat.tu-dortmund.de.

Quelle: Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik am Forschungsverbund Deutsches Jugenstitut/ TU Dortmund vom 17.02.2021

Back to Top