Flucht und Migration

Bitte um Teilnahme: Online-Umfrage zu unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

Auch in diesem Jahr führt der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. (BumF) eine Online-Umfrage durch, die sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Pflegeeltern, Beratende und weitere Personen richtet, die mit unbegleiteten minderjährigen und jungen erwachsenen Geflüchteten in Kontakt stehen.

04.10.2018

Mit dieser Befragung möchte BumF einen Überblick über die Situation der jungen Menschen verschaffen, die sich in Deutschland aufhalten und im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe versorgt werden bzw. wurden. Erfahrungen aus der Praxis sind dafür unentbehrlich.
 
Bis zum 07.10.2018 ist es möglich online an der Umfrage teilzunehmen.

Die Auswertung der letzten Umfrage hat in Politik, Behörden und Medien breite Aufmerksamkeit erfahren. Daher ist es dem Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. ein großes Anliegen möglichst viele Fachkräfte zu erreichen, um somit gute Praxis und bestehende Probleme identifizieren und in diesem Kontext auch von deren Erfahrungen als Praktiker/-innen profitieren zu können.

Die Umfrage hat auch das Ziel, über einen langfristigen Zeitraum Veränderungen in der Situation von jungen Geflüchteten und den Fachkräften, die mit ihnen zusammenarbeiten, abbilden zu können.

Die Auswertung der Umfrage aus 2017 ist online einsehbar.

Quelle: Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V.

Back to Top