Hilfen zur Erziehung

Ansturm der Notrufe nicht mehr zu bewältigen: jugendnotmail.de sucht dringend ehrenamtliche Online-Berater

Die Online-Beratungsplattform für Kinder und Jugendliche in Not jugendnotmail.de sendet ihren eigenen Hilferuf. Seit Anfang des Jahres steigen die Notruf-Eingänge rasant an. Aktuell müssen Ratsuchende bis zu 14 Tage auf eine Antwort warten.

08.07.2014

Im letzten Jahr musste der Anbieter der Beratungsplattform, der Verein jungundjetzt e.V., erstmalig die Neuanmeldung schließen, weil die neu eingetroffenen Hilferufe, die auf Beratung warten, inzwischen auf 80 angewachsen waren. Claudine Krause, 1. Vorsitzende und Gründerin des Vereins: "So hatten unsere Berater die Chance, die aufgelaufenen Hilferufe zu beantworten. Aber seitdem müssen wir die Beratung für neue Anmeldungen immer mal wieder schließen."

Dieser Engpass in der Beratung erklärt sich durch die steigende Bekanntheit von jugendnotmail.de und die generelle Nachfrage nach anonymer Online-Beratung. "Obwohl rund 50 Psychologen und Sozialpädagogen mit hohem ehernamtlichen Engagement eine Spitzenleistung vollbringen, sind wir personell an unsere Grenze gestoßen. Früher hatten wir 1 bis 2 Neuanmeldungen pro Tag, heute sind es über 10.", so Krause.

jugendnotmail.de benötigt dringend beratungserfahrene Personen zwischen 21 und 60 Jahren, die einen akademischen Abschluss in Psychologie, Sozialpädagogik oder eine Zusatzausbildung z.B. in psychologischer oder systemischer Beratung besitzen. Wichtig sind außerdem ein geübter und verständlicher schriftlicher Ausdruck und die Fähigkeit, sich den sprachlichen Möglichkeiten der Ratsuchenden anzupassen. Den zeitlichen Einsatz kann jeder Berater flexibel festlegen. Wünschenswert ist ein Einsatz von 3 bis 4 Stunden in der Woche. Die Beratungstätigkeit ist ehrenamtlich und erfolgt von zu Hause aus. Die technische Voraussetzung ist ein eigener PC und Internetzugang. Die Berater nehmen zu Beginn ihrer Tätigkeit an einem Einführungsworkshop in Berlin teil und werden danach von einem Coach begleitet. Interessenten können sich auf <link http: www.jungundjetzt.de>www.jungundjetzt.de oder einfach per E-Mail an <link>gallien@jungundjetzt.info bewerben.

jungundjetzt e.V., Dr. Stefanie Gießen, Chausseestraße 28, 14109 Berlin, Telefon: 030-80496693, Internet: <link http: www.jungundjetzt.de>www.jungundjetzt.de, E-Mail: <link>giessen@jungundjetzt.info

Quelle: jungundjetzt e.V.

Back to Top