Hilfen zur Erziehung

3. Brandenburgische Elternuniversität - Unartig? Artig? Einzigartig! Unsere Kinder!

Die 3. Brandenburgische Elternuniversität findet in diesem Jahr am 21.11.2009 von 9 bis 17 Uhr im neuen Hauptgebäude der Fachhochschule Potsdam auf dem Campus Pappelallee, 14469 Potsdam, statt. Nicht nur der Ort der dritten Elternuniversität ist neu. Neu ist auch, dass der Einführungsvortrag live im Internet übertragen wird und auch nach der Veranstaltung noch zu sehen ist.

06.11.2009

Unter dem Motto "Unartig? Artig? Einzigartig! Unsere Kinder!" beschäftigen sich der Einführungsvortrag und einige Workshops damit, wie Erwachsene mit der "Einzigartigkeit" ihrer Kinder umgehen. Zahlreiche Workshops bieten die Möglichkeit zu intensivem Austausch mit anderen Eltern zu Themen wie "Bauchweh mit der Schule - Angst und Schulverweigerung", "Kinder brauchen keine Etiketten - Kinder brauchen individuelle Förderung" "Pubertät: Wenn Eltern schwierig werden" oder "Stolpersteine in der Zusammenarbeit von Eltern und Schule".

<link http: www.elternuni.net _blank external-link-new-window externen link in neuem>Hier sind alle Informationen zum Programm, zu den Workshops und zur Anmeldung zu finden.

Die aktuelle Debatte über Erziehung orientiert sich stark an der Forderung nach mehr Disziplin. Haben die seit Jahrzehnten existierenden Prinzipien eines liberalen, humanen Umgangs mit Kindern und Jugendlichen zur "Erziehungskrise" geführt? Ist die Förderung der Individualität der Kinder und die Orientierung an deren Einzigartigkeit gescheitert?

Die Lebensbedingungen von Kindern haben sich erheblich verbessert, ihre Chance, physisch und psychisch gesund aufzuwachsen, ist so groß wie nie zuvor. Dennoch sind manche Kinder und Jugendliche gefährdet. Viele Eltern fühlen sich unsicher und überfordert.

Neben einer Debatte über "Kindheit und Erziehung heute" wird Dr. Éva Hédervári-Heller in ihrem Einführungsvortrag der Frage nachgehen, wie Erwachsene Kinder und Jugendliche darin unterstützen können, sich zu eigenständigen, sozial kompetenten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu entwickeln. Der Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Holger Rupprecht, die Sprecherin des Landeselternrates, Brandenburg, Petra Brückner, und der Rektor der Fachhochschule Potsdam, Prof. Dr.-Ing. Johannes Vielhaber, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.

Im Mittelpunkt der Brandenburgischen Elternuniversität stehen Diskussion, Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Interessierte Mütter und Väter finden Gelegenheit, sich mit Themen aus dem Bereich der Bildung und Erziehung auseinanderzusetzen. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Weiterbildung sowie erfahrene Praktikerinnen und Praktiker bieten Informationen und Anregungen.

Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Eltern. Aber auch Lehrerinnen und Lehrer, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie andere pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schule und Hort sind herzlich zum Dialog eingeladen.

Veranstalter der Elternuniversität sind der Landeselternrat Brandenburg, der Brandenburgische Volkshochschulverband e.V., das Institut für Fortbildung, Forschung und Entwicklung (IFFE e.V.) und die Fachhochschule Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.

Quelle: Fachhochschule Potsdam

 

Back to Top