Sozialforschung
Weniger Stress durch starkes Gruppengefühl
Sozialpsychologen der Universität Hildesheim haben untersucht, wie sich das Gefühl von Gruppenzugehörigkeit auf das Stresserleben einer Person auswirkt. Ein Ergebnis der Studie: Je mehr sich Menschen mit ihrer Gruppe identifizieren, umso weniger Stress erleben sie und umso weniger Stresshormone produziert ihr Körper.
11.02.2016
Sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen, eine gemeinsame "soziale Identität" zu haben, hilft, besser mit Belastungen fertig zu werden. In früheren Studien wurden die Personen miteinander verglichen, die sich mehr oder weniger stark mit einer Gruppe identifizierten. Andreas Mojzisch, Professor für Sozialpsychologie an der Universität Hildesheim, hat gemeinsam mit Charlene Ketturat, Johanna Frisch und Jan Häusser diesen Ansatz erweitert. Die Forscher wollten zusätzlich wissen, wie sich Veränderungen des Identifikationsgefühls über die Zeit innerhalb einer Person auf das Stresserleben auswirken. Dabei kooperierten sie mit den Sportwissenschaftlern Professor Peter Frei und Peter Flemming.
Studie mit 85 angehenden Sportstudenten
In einer realen Belastungssituation untersuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 85 junge Erwachsene, die an einem eintägigen Aufnahmetest für das Sportstudium an der Universität Hildesheim teilnahmen.
Zu Beginn wurden die Bewerberinnen und Bewerber von den Mitarbeitern des Instituts für Sportwissenschaften zufällig in Gruppen zu je etwa zehn Personen eingeteilt. In diesen Gruppen absolvierten sie über den Tag hinweg sechs verschiedene Sporttests – Schwimmen, Turnen, Basketball, Badminton, Kugelstoßen, 3-km-Lauf. Nach der Gruppeneinteilung sowie jeweils vor vier der sechs Disziplinen wurden die Bewerberinnen und Bewerber per Fragebogen zu ihrem subjektiven Stressempfinden und zu ihrer Identifikation mit der Gruppe befragt.
So sollten die Studierenden zum Beispiel bewerten, inwieweit diese Aussagen über ihren momentanen Gefühlszustand zutreffen: "Ich sehe mich als Mitglied dieser Gruppe", "Ich bin zufrieden, ein Mitglied dieser Gruppe zu sein" oder "Ich fühle eine starke Bindung zu den anderen Gruppenmitgliedern".
Nach vier der sechs Sporttests wurde zusätzlich mittels Speichelproben die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol untersucht. Außerdem sollten die Probanden am Ende des Tages angeben, wie stark sie sich von ihren Gruppenmitgliedern emotional und praktisch unterstützt fühlten.
Weniger Stress durch soziale Identifikation
Es zeigte sich: Je mehr sich die Bewerberinnen und Bewerber mit ihrer Gruppe identifizierten, umso weniger gestresst waren sie. Sie fühlten sich subjektiv weniger belastet und setzten während der Belastungssituationen bei den Sporttests weniger Cortisol frei. Wenn im Tagesverlauf die Identifikation mit der Gruppe anstieg, verringerten sich dementsprechend das Stresserleben und der Cortisol-Level.
Bemerkenswert ist, dass sich diese Effekte finden, obwohl die Gruppen ja erst am Morgen des Bewerbungstest-Tages gebildet wurden. Die Autoren schlussfolgern, dass Gruppen nicht unbedingt auf eine lange gemeinsame Geschichte und geteilte Erfahrungen zurückblicken müssen, um von ihrer Verbundenheit zu profitieren.
"Das Ausmaß, in dem wir uns mit Gruppen identifizieren, sei es am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, ist ein Schlüssel für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit", sagt Andreas Mojzisch. "Gezielte Interventionen bei der Arbeit in Teams oder bei Kindern in Schulklassen können helfen, die Gruppenzugehörigkeit zu stärken und dadurch Stress zu verringern."
Die Originalstudie
Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift "Personality and Social Psychology Bulletin" veröffentlicht: Ketturat, C., Frisch, J. U., Ullrich, J., Häusser, J. A., van Dick, R., & Mojzisch, A. (2016). Disaggregating within- and between-person effects of social identification on subjective and endocrinological stress reactions in a real-life stress situation. Personality and Social Psychology Bulletin, 42, 147–160.
Quelle: Universität Hildesheim vom 09.02.2016
Materialien zum Thema
-
Webangebot / -portal
Positiv Elternsein – Digitales Elternmagazin für Krisenzeiten
-
Bericht / Dokumentation
Dokumentation der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2020
-
Webangebot / -portal
Corona - Allein zu Haus
-
Bericht / Dokumentation
LWL-Modellprojekt „Hilfe zur Selbständigkeit - gelingende Übergänge gestalten“ abgeschlossen - Konzepte und Materialien online
-
Anleitung / Arbeitshilfe
ABC der Gruppenstunden - Aus der Reihe Werkbriefe der KLJB Bayern
Projekte zum Thema
-
Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V.
„Jugendhilfe macht’s möglich?! Rechte junger Geflüchteter und ihrer Familien stärken“
-
Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V.
„New Perspectives – Gender Sensitive Approaches in Youth Work“
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
PADIGI – Partizipative Medienbildung für Menschen mit geistiger Behinderung
-
Education, Audiovisual and Culture Executive Agency der Europäischen Union. In Deutschland umgesetzt von: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Youth Wiki
-
Soziales Lernen in Schulklassen
Institutionen zum Thema
-
Internationale Einrichtung
TEVBB Soziale Dienste gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Backhaus Kinder- und Jugendhilfe
-
Sonstige
GewaltStopper e. V.
-
Verband / Interessenvertretung
BAG örtlich regionale Träger der Jugendsozialarbeit
-
Verband / Interessenvertretung
Sozialistische Trägergruppe in der Jugendsozialarbeit - Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.