Sozialforschung

Teilnehmende für Studie zum Thema Zusammenhang zwischen Internetabhängigkeit und Persönlichkeitsmerkmalen gesucht

An der Ambulanz für Spielsucht der Universitätsmedizin Mainz wird im Rahmen einer Diplomarbeit eine Studie durchgeführt, für die noch Teilnehmende gesucht werden.

06.05.2013

Ziel der Untersuchung ist es, den Zusammenhang zwischen Internetabhängigkeit und verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen näher zu erforschen. Dies ist insbesondere im Hinblick auf neu zu entwickelnde Behandlungskonzepte von Bedeutung.

Wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung in ihrem Drogen- und Suchtbericht für das Jahr 2012 angibt, gelten aktuellen Schätzungen zufolge ca. 560.000 Menschen aus der Gruppe der 14 - 64-Jährigen in Deutschland als internetabhängig; weitere etwa 2,5 Millionen Menschen weisen ein problematisches Internetnutzungsverhalten auf. Davon betroffen sind insbesondere junge Menschen. So finden sich unter den 14 – 24-Jährigen 250.000 Internetsüchtige und 1,4 Millionen Personen mit problematischem Nutzungsverhalten (Bundesministerium für Gesundheit, 2012).

Aufgrund einer generell hohen Internetaffinität junger Menschen sowie der zunehmenden Verbreitung ortsungebundener Internetzugangsmöglichkeiten durch breitbandige Übertragungstechnologien (UMTS, LTE) und entsprechende Endgeräte (Smartphones, Tablet-PCs) kann davon ausgegangen werden, dass in den kommenden Jahren ein weiterer Anstieg dieser Zahlen zu verzeichnen sein wird.

Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen einer Diplomarbeit der Frage nachgegangen werden, in wie fern das Vorliegen einer Internetabhängigkeit mit Defiziten der emotionalen Intelligenz (EI) bei den Betroffenen als prädisponierendem Faktor in Zusammenhang steht.

Die Beantwortung der <link https: www.soscisurvey.de onlinenutzungsverhalten _blank external-link-new-window external link in new>Fragebögen nimmt insgesamt etwa 20-25 Minuten in Anspruch und wird mit der Möglichkeit honoriert, einen von 3 Amazon-Gutscheinen im Wert von je 50€ zu gewinnen, die nach Abschluss der Studie unter allen Teilnehmern verlost werden. Selbstverständlich werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben, sodass die Befragung vollkommen anonym erfolgt.

<link https: www.soscisurvey.de onlinenutzungsverhalten _blank external-link-new-window external link in new>Zur Umfrage

Quelle: Christoph Görnert

Back to Top