Sozialforschung

Sozialforschung: Was arme Kinder brauchen

Knapp 6 Millionen Kinder wohnen in Haushalten, in denen die Eltern über ein für die Familie nicht existenzsicherndes Jahreseinkommen von 15.300 EUR oder weniger verfügen. Statistisch fällt jede 4. Familie, durch den Bezug von Sozialtransfers wie Hartz IV oder Kindergeld immerhin noch jede 8. Familie, unter die Armutsgrenze. Die materielle Armut von Kindern hat sich nach Schätzungen des Deutsches Kinderhilfswerks etwa alle zehn Jahre verdoppelt.

30.11.2009

Wie sozial benachteiligte Kinder selbst ihre Situation erleben und was sie als fördernd empfinden hat die<link http: www.fuer-eine-heilere-welt.de _blank external-link-new-window external link in new> Bepanthen-Kinderarmutsstudie 2009 untersucht. Erstmals wurden dabei Kinder gefragt, was sie unter einem "guten Leben für alle Kinder" verstehen. Ergebnis: "Von ihren Eltern geliebt zu werden", "gute Freunde haben" und "immer jemanden zu haben, der sich um sie kümmert". Die große Bedeutung von Beziehungen zu Eltern, anderen Erwachsenen und Gleichaltrigen wird auch an anderer Stelle deutlich. Obwohl nach den für sie "wichtigsten Dingen" befragt, nennen die meisten Kinder nicht die Playstation oder das Handy, sondern mit knapp 18 Prozent zuerst Personen wie Familienangehörige und Freunde. Die Studie liefert außerdem deutliche Hinweise auf ein Bedürfnis der Kinder nach außerschulischen Bildungsangeboten und nicht stigmatisiert zu werden.

Förderprogramm 2009

An die Bedürfnisse sozial benachteiligter Kinder nach Beziehungen und außerschulischer Bildung knüpft das diesjährige Förderprogramm der Bepanthen-Kinderförderung an: Dabei wurden im Herbst dieses Jahres bundesweit fünf Kindertheaterclubs an den "Arche"-Standorten ins Leben gerufen, in denen die Kinder ein Theaterstück einstudieren.

Zur Bepanthen-Kinderarmutsstudie

Das Sozialforschungsprojekt wurde von Bayer Vital initiiert, von der Universität Bielefeld unter Leitung von Dr. Sabine Andresen, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft, und Susann Fegter konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendwerk "Die Arche e.V." umgesetzt. Die Studie beschreibt die Perspektive von 200 Arche-Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren auf Basis von kindgerechten Fragebögen, intensiven Beobachtungen und Interviews.

Quelle: PM Bayer Vital GmbH vom 27.11.2009

 

Back to Top