Sozialforschung

OECD: Gesellschaft auf einen Blick 2014

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat im März 2014 den Bericht "Society at a Glance 2014:OECD Social Indicators" veröffentlicht, inklusive einer deutschspachigen Zusammenfassung "Gesellschaft auf einen Blick 2014".

01.04.2014

Über fünf Jahre nach der Finanzkrise verschlechtert sich die soziale Lage in zahlreichen OECD Ländern durch hohe Arbeitslosenquoten und  Einkommensverluste. Die Fähigkeit der Regierungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen ist auf Grund der Haushaltskonsolidierung eingeschränkt.

Kürzungen der Sozialausgaben drohen jedoch, die Not der sozial schwächsten Gruppen zu verstärken, und könnten in Zukunft zu Problemen führen. Die OECD Länder können diese Herausforderungen nur mit Politikmaßnahmen bewältigen, die gut konzipiert und durch ausreichende Finanzmittel abgestützt sind. Da ihnen die schlimmsten Auswirkungen der Krise erspart geblieben sind, sehen sich die großen aufstrebenden Volkswirtschaften anderen Herausforderungen gegenüber. Die Erfahrungen der OECD Länder sind für die aufstrebenden Volkswirtschaften dennoch in dem Maße von Bedeutung, wie sie ihre Anstrengungen zum Ausbau und zur „krisenfesten“ Gestaltung ihrer Sozialschutzsysteme fortsetzen.

<link http: www.oecd-ilibrary.org social-issues-migration-health society-at-a-glance-2014_soc_glance-2014-en external-link-new-window external link in new>Link zu<link http: www.oecd-ilibrary.org social-issues-migration-health society-at-a-glance-2014_soc_glance-2014-en external-link-new-window external link in new> "Society at a Glance 2014:OECD Social Indicators"

<link http: www.oecd.org berlin soc_glance-2014-sum-de.pdf external-link-new-window external link in new>Deutschspachige Zusammenfassung "Gesellschaft auf einen Blick 2014"

Quelle: Deutscher Präventionstag vom 29.03.2014

 

Back to Top