Sozialforschung

Jugendliche in Ostdeutschland finden immer öfter eine Lehrstelle vor Ort

Auf Grund des Geburtenrückgangs in den 1990er Jahren in Ostdeutschland müssen ostdeutsche Jugendliche heute nicht mehr so oft und nicht mehr so weit pendeln wie noch vor einigen Jahren, um eine Ausbildungsstelle zu finden.

05.10.2012

Nach dem langjährigen Lehrstellenmangel im Osten werden nun die Azubis dort knapp. Vor welche Herausforderungen diese Entwicklung die Betriebe in Ost und West stellt, beleuchtet der aktuelle Kurzbericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Sie erhalten den Kurzbericht direkt auf der Homepage des IAB unter:
<link http: doku.iab.de kurzber kb1612.pdf _blank external-link-new-window external link in new>doku.iab.de/kurzber/2012/kb1612.pdf
Quelle: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Back to Top