Sozialforschung

Demografie-Preis 2012/2013 wird zum Thema "Jugendquoten – eine Antwort auf die Alterung der Gesellschaft?" ausgeschrieben

Die Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SrzG) vergibt in Zusammenarbeit mit der Intergenerational Foundation (IF) den mit 10.000 € dotierten Demografie-Preis an Nachwuchswissenschaftler/-innen, die sich in Form eines Essays mit politischen und demografischen Themen im Bereich der Generationengerechtigkeit beschäftigen.

03.08.2012

Der Preis wurde von der Apfelbaum Stiftung ins Leben gerufen und wird bis heute von ihr finanziert. Das Ziel der SRzG und der IF ist es, mit diesem Preis die Diskussion über Generationengerechtigkeit in der Gesellschaft anzuregen und auf wissenschaftlicher Basis neue Perspektiven für politische Entscheidungsträger/-innen zu liefern. Die Ausschreibung richtet sich an junge Wissenschaftler/-innen verschiedener Fachbereiche und sollte einem Umfang zwischen 20-40 Seiten entsprechen.

Das Thema für die Ausschreibung des Jahres 2012/13 lautet: 
Jugendquoten – eine Antwort auf die Alterung der Gesellschaft? 

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der SRzG unter diesem Link

Der Stichtag für Einreichungen wird in Kürze auf den Homepages der SRzG und der IF bekannt gegeben. Nach Bekanntgabe werden alle Dokumente, die für eine formale Einreichung erforderlich sind sowie die vollständige Ausschreibung durch eine Anfrage an kontakt@srzg.de erhältlich sein.

Quelle: Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen

 

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top