Sozialforschung

878 Tage ohne Papa - Studie zu Kindern inhaftierter Eltern

Wenn ein Elternteil inhaftiert wird, hat das auch Auswirkungen auf die zurückbleibenden Kinder. In einer von der EU finanzierten Studie wurden rund 700 Kinder inhaftierter Eltern in Deutschland, Schweden, Rumänien und England befragt.

23.09.2014

Es wird geschätzt, dass 100.000 Kinder in Deutschland davon betroffen sind, dass Vater oder Mutter im Gefängnis einsitzen.

Die Experten fanden heraus, dass die lange Trennung von einem Elternteil vielen Kindern langfristig schadet: Jedes vierte Kind ist psychisch auffällig belastet. Sie leiden unter Verlustangst, weil eine der wichtigsten Bezugspersonen meist unerwartet und plötzlich aus ihrem Alltag verschwunden ist. Dieses Gefühl kann sich bei den Kindern so sehr auswirken, dass sie dauerhaft Schwierigkeiten haben, sich auf Beziehungen zu anderen Menschen einzulassen. Andere Kinder schwanken aufgrund des spärlichen Kontakts zwischen Heroisierung und Verachtung des inhaftierten Elternteils.

In einem Zeitungsartikel der taz wird über ein Eltern-/Kindprojekt in der JVA Bielefeld-Brackwede berichtet: <link http: www.taz.de archiv digitaz artikel _blank external-link-new-window external link in new>taz, 21.08.2014

Quelle: Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik

Back to Top