Jugendforschung

Was ist Jugendkriminalität – und wie gehen wir mit ihr um?

Wird von schweren Straftaten junger Menschen berichtet, löst dies in der Bevölkerung oft tiefe Besorgnis aus. Dahinter steht vielfach die Annahme, die Jugendkriminalität von heute sei die Erwachsenenkriminalität von morgen. Doch es bedarf eines genaueren Hinsehens: Was ist aus juristischer und empirischer Sicht überhaupt unter Jugendkriminalität zu verstehen? Und daran anknüpfend, wie geht unsere Gesellschaft mit straffälligen Jugendlichen um und welche Möglichkeiten der Prävention stehen zur Verfügung?

25.09.2017

In seinem Vortrag im Rahmen der Reihe „Dialog im Museum“ am 27. September in Stuttgart erläutert Dieter Dölling sowohl die Daten amtlicher Kriminalstatistiken als auch Befunde der Dunkelfeldforschung, die sich mit unentdeckt gebliebenen Straftaten befasst. Er geht auch auf die Entwicklung und aktuelle Struktur von Jugendkriminalität ein und zeigt auf, welche Möglichkeiten es gibt, auf begangene Straftaten zu reagieren – und welche Wirkungen diese Maßnahmen auf junge Menschen haben.

Veranstaltungsdaten

Datum: 27. September 2017 um 19 Uhr
Ort: Mercedes-Benz Museum, Großer Saal, Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart
Referent: Prof. Dr. Dieter Dölling
Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Dialog im Museum“ statt.

Zur Person: Prof. Dr. Dieter Dölling studierte Rechtswissenschaft und lehrte an den Universitäten Göttingen und Erlangen-Nürnberg als Professor für Strafrecht und Kriminologie. Seit 1990 ist er Direktor des Instituts für Kriminologie der Universität Heidelberg. Von 2010 bis 2011 war er Präsident der „Kriminologischen Gesellschaft“, darüber hinaus ist er u. a. Mitherausgeber der Zeitschrift „Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie“.

Daimler und Benz Stiftung

Impulse für Wissen – die Daimler und Benz Stiftung verstärkt Prozesse der Wissensgenerierung. Ihr Fokus richtet sich dabei auf die Förderung junger Wissenschaftler, fachübergreifende Kooperationen sowie Forschungsprojekte aus sämtlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Die operativ tätige und gemeinnützige Stiftung zählt zu den großen wissenschaftsfördernden Stiftungen Deutschlands.

Quelle: Daimler und Benz stiftung vom 20.09.2017

Back to Top