Corona-Pandemie

Studie zu Folgen für Jugendliche in Island erschienen

Eine Studie von über 59.000 isländischen Jugendlichen durch ein Team isländischer und nordamerikanischer Verhaltens- und Sozialwissenschaftler/-innen – darunter auch Spezialist/-innen von Planet Youth des Icelandic Centre for Social Research and Analysis – hat ergeben, dass COVID-19 einen signifikanten, schädlichen Einfluss auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen hatte, insbesondere bei Mädchen.

21.06.2021

Die Studie ist die erste, die alters- und geschlechtsspezifische Veränderungen der psychischen Gesundheitsprobleme und des Substanzkonsums bei isländischen Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie untersucht und dokumentiert und dabei auch Aufwärtstrends berücksichtigt, die sich bereits vor der Pandemie abzeichneten.

Die Studie ergab, dass negative psychische Gesundheitsergebnisse überproportional von Mädchen und älteren Jugendlichen (13-18 Jahre) berichtet wurden, verglichen mit gleichaltrigen Gleichaltrigen vor der Pandemie. Gleichzeitig zeigte sich ein Rückgang des Zigarettenkonsums, der Nutzung von E-Zigaretten und des Alkoholkonsums bei 15-18-jährigen Jugendlichen während der Pandemie.

Thorhildur Halldorsdottir, eine klinische Psychologin und Assistenzprofessorin für Psychologie an der Universität Reykjavik, die die Studie mitleitete, sagte, dass die Studie einen „bahnbrechenden Beitrag zu dem darstellt, was wir jetzt darüber wissen, wie psychologisch verheerend es für junge Menschen war, während der laufenden Pandemie von Gleichaltrigen und Freunden sozial isoliert zu sein."

Laut Inga Dora Sigfusdottir, Professorin für Soziologie an der Universität Reykjavik, wissenschaftliche Leiterin von Planet Youth und Forschungsprofessorin für Gesundheitserziehung am Teachers College, unterscheide sich die Studie in der Methodik von früheren Studien, indem sie die bevölkerungsbasierte Prävalenz von psychischen Gesundheitsproblemen und Substanzkonsum über mehrere Jahre hinweg verfolgte, um die möglichen Auswirkungen von COVID-19 auf die jüngsten Aufwärtstrends bei psychischen Problemen von Jugendlichen besser zu verstehen.

Studie konnte Einfluß der Corona-Pandemie auf psychische Gesundheit konkret nachweisen

Den Forschern zufolge waren frühere Studien nicht darauf ausgelegt, festzustellen, ob klinisch relevante Niveaus von Depression – im Gegensatz zu selbstberichteten depressiven Symptomen – und Substanzkonsum während der Pandemie zugenommen haben.

Frühere Studien an Jugendlichen während COVID-19 fanden Hinweise auf eine Zunahme von psychischen Problemen und bestimmten Arten von Substanzkonsum, die bereits vor der Pandemie zugenommen hatten. Diese Studie vergleicht jedoch aktuelle Daten mit mehreren Zeitpunkten vor der Pandemie, was es den Forschern ermöglichte, den Effekt von COVID-19 von anderen aktuellen, rückläufigen Trends bei der psychischen Gesundheit von Jugendlichen zu trennen.

Die Implikation der neuen Studie sei, dass Interventionen, die die negativen Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen abmildern sollen, dazu beitragen könnten, die Aussichten für die psychische Gesundheit junger Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern, so Allegrante.

„Die Isolation während der Pandemie war universell und ist global, und sie hat einen klinisch wichtigen, negativen Einfluss auf junge Menschen, die während der Pandemie nicht in der Schule waren. Die Studie zeigt, dass Präventionsbemühungen auf Bevölkerungsebene, insbesondere für Mädchen, gerechtfertigt sind", aber dass „weitere Studien erforderlich sind, um die langfristigen Auswirkungen von Quarantäne und sozialer Isolation von Gleichaltrigen zu bestimmen, einschließlich der Auswirkungen auf das Lernen und die akademischen Leistungen sowie die Beziehungen zu Eltern, Geschwistern und Gleichaltrigen."

Alfgeir L. Kristjansson, leitender Wissenschaftler bei Planet Youth und außerordentlicher Professor für öffentliche Gesundheit an der West Virginia University und Mitautor der Studie, sagte, die „Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung sozialer Beziehungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Jugendlichen und die Wichtigkeit, starke soziale Unterstützungsmechanismen in ihrem Leben zu pflegen und aufrechtzuerhalten. Der LANCET Psychiatry-Studienbericht unterstreicht diese Erkenntnisse auf Bevölkerungsebene."

Rückgang des Substanzkonsums während der Pandemie unbeabsichtigter Nutzen der Isolation

Teachers College Senior Professor für Gesundheitserziehung John Allegrante, ein angewandter Verhaltenswissenschaftler und angeschlossener Professor für sozio-medizinische Wissenschaften an der Columbia University Mailman School of Public Health, ist Co-Autor der Studie, die im Juni in THE LANCET Psychiatry erschien.

„Der beobachtete Rückgang des Substanzkonsums während der Pandemie könnte ein unbeabsichtigter Nutzen der Isolation sein, die so viele Jugendliche während der Quarantäne ertragen mussten", so Allegrante.

In einem Kommentar, der die Veröffentlichung des Artikels begleitet, schreiben Gertrud Sofie Hafstad und Else-Marie Augusti, beide leitende Forscherinnen am Norwegischen Zentrum für Gewalt- und Traumastudien in Oslo, dass die Studie „deutlich zeigt, dass die Messung des psychischen Gesundheitszustands von Jugendlichen im Laufe der Zeit von immenser Bedeutung ist."

Der Artikel „Depressive symptoms, mental wellbeing, and substance use among adolescents before and during the COVID-19 pandemic in Iceland: a longitudinal, population-based study" erschien im Juni 2021 in THE LANCET Psychiatry.

Quelle: Planet Youth vom 07.06.2021

Back to Top