Jugendforschung
Religionsmonitor: Wie nutzen junge Leute Religion in den Medien?
Der „Religionsmonitor“ der Bertelsmann Stiftung ist aktuell um einen Themenkomplex erweitert worden. Für die Medienarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird gefragt, wie Jugendliche Internet, Fernsehen oder Zeitungen und Bücher nutzen, um sich über Religiosität und Spiritualität zu informieren.
01.04.2010
So will man von jungen Menschen wissen, wie oft sie beispielsweise in der Bibel oder im Koran lesen, Bücher über das christliche Familienleben bzw. Partnerschaft und Kindererziehung studieren, sich mit Ratgeberliteratur zur Bewältigung von Lebenskrisen beschäftigen oder eher in sozialen Netzwerken wie Facebook zum Thema chatten und wie oft sie in den letzten zwölf Monaten Bücher und Medien mit religiösen Inhalten gekauft haben. Erste Ergebnisse sollen Ende 2010 vorliegen. Oberkirchenrat Udo Hahn, Leiter des Referates "Medien und Publizistik" im Kirchenamt der EKD, erwartet von den Ergebnissen Rückschlüsse für die zahlreichen kirchlichen Angebote sowie ihr nahe stehender Verlage und Buchhandlungen.
Mehr Informationen unter: http://www.ekd.de/presse/pm64_2010_religionsmonitor.html
Quelle: EKD Newsletter Nr. 349
asta
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