Podcast-Reihe

„Sitzenbleiben“ für Eltern

Ein Mann hört Musik über Kopfhörer
Bild: Zach Kadolph - unsplash.com   Lizenz: CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter

Mit der Podcast-Reihe „Sitzenbleiben“ wendet sich das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation vor allem an Eltern. Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um das Lernen ihrer Kinder in Kitas und Schulen. Aber auch für alle generell an Bildung Interessierten lohnt es sich, einmal reinzuhören.

In Gesprächen mit den wissenschaftlichen Expert(inn)en des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation geht es um Leistungslöcher im Unterricht, den schwierigen Übergang auf die weiterführende Schule oder mehrsprachig aufwachsende Kinder.

Los geht es mit einer Folge zum namensgebenden Sitzenbleiben. Wie wirkt sich so eine „Ehrenrunde“ auf die Kinder aus, braucht es Klassenwiederholungen überhaupt und wie können betroffene Schüler/-innen besser unterstützt werden? Im Podcast beleuchtet Prof. Dr. Kai Maaz die wissenschaftliche Befundlage zu diesen Fragen und erläutert anschaulich seine persönliche Sicht auf das Thema. Der Bildungsforscher ist der Geschäftsführende Direktor des DIPF und schon an vielen Stellen seiner Arbeit mit dem Sitzenbleiben in Berührung gekommen – auch in den Diskussionen um die Folgen der Covid-19-Pandemie und das Aufholen des verpassten Lernstoffs.

Perspektive der Eltern als Ausgangspunkt

In allen Podcastfolgen bildet die Perspektive der Eltern zu bestimmten Bildungsfragen den Ausgangspunkt. Die Forschenden können in den Gesprächen nicht auf alles eine Antwort geben. Denn auch in den Bildungswissenschaften werfen neue Erkenntnisse meist weitere Fragen auf. Doch anhand gesicherten Wissens bieten sie den Zuhörer(inne)n einen facettenreichen Blick auf das Thema und bringen ihnen die Möglichkeiten der Wissenschaft näher. Geführt werden die Gespräche abwechselnd von Martina Himmer, Philip Stirm und Anke Wilde. Die drei Wissenschaftskommunikator(inn)en sind gelernte Journalist(inn)en und arbeiten im Referat Kommunikation des DIPF. Alle drei haben Kinder im Schulalter und kennen die vielen Fragen und Herausforderungen, die sich Eltern im Bildungsalltag stellen, aus eigener Erfahrung.

Weitere Informationen

Eine neue Folge von „Sitzenbleiben“ erscheint immer am ersten Donnerstag im Monat. Alle Teile der Podcastreihe sind auf gängigen Plattformen sowie auf dem DIPFblog verfügbar.

Die erste Podcastfolge mit Professor Maaz zum Thema „Sitzenbleiben“ kann bereits jetzt angehört werden. Ein Trailer bietet außerdem einen Überblick, was die Zuhörer/-innen von der Podcast-Reihe erwarten können.

Quelle: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation vom 01.07.2021

Info-Pool