Bildungsforschung

Mädchen in NRW bei höheren Schulabschlüssen vorn

In NRW verließen 2011 zwar genau so viele Mädchen die Schule wie Jungen, bei Hochschulreife und Fachhochschulreife haben sie jedoch deutlich die Nase vorn.

25.04.2012

Im Sommer 2011 verließen 208 999 Schülerinnen und Schüler die allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen; das waren 3,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, wurden etwa genau so viele Mädchen (49,8 Prozent) aus den Schulen entlassen wie Jungen.
Allerdings waren Schülerinnen bei höheren Abschlüssen mit 55,7 Prozent (Hochschulreife) bzw. 52,1 Prozent (Fachhochschulreife) überrepräsentiert. Bei den Schulentlassenen mit und ohne Hauptschulabschluss waren dagegen Jungen mit Anteilen von 57,6 bzw. 59,1 Prozent häufiger vertreten.



56,5 Prozent der Hauptschüler/-innen schlossen mit einem Hauptschulabschluss und 34,7 Prozent mit der Fachoberschulreife ab. Von den Realschulabgänger(inne)n erwarben 3,5 Prozent einen Hauptschul- und 95,5 Prozent den mittleren Schulabschluss. 38,9 Prozent der Gesamtschüler/-innen gingen mit der Fachoberschulreife und 32,1 Prozent mit der Hochschulreife ab. An Gymnasien schlossen 85,4 Prozent der Abgänger/-innen mit dem Abitur ab.

Ergebnisse für Gemeinden, Städte und Kreise finden Sie im Internet unter:
<link http: www.it.nrw.de presse pressemitteilungen pdf _blank external-link-new-window external link in new>www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2012/pdf/75_12.pdf

Quelle: IT.NRW

Back to Top