Bildungsforschung

InfoWeb Weiterbildung: Ergebnisse aus der Umfrage zur Nutzung von Internet-Datenbanken zur Weiterbildung liegen vor

Die Bedeutung von Weiterbildungsdatenbanken als wichtige Marketinginstrumente für Weiterbildungsanbieter hat sich in den letzten beiden Jahren verdoppelt. Dies ist eines der Ergebnisse der Anfang 2010 zum achten Mal durchgeführten Online-Umfrage des InfoWeb Weiterbildung (IWWB).

09.04.2010

Die Umfrage wurde von 45 Internet-Weiterbildungsdatenbanken unterstützt und hatte 2.270 Teilnehmer. Ziel der Umfrage war es, das Angebot von Weiterbildungsdatenbanken zu optimieren und die Qualität der Informationen über Weiterbildung zu verbessern. Dazu hatten die Befragten die Möglichkeit, die Internet-Weiterbildungsportale zu bewerten und ihre Erwartungen zu artikulieren.

Wichtige Ergebnisse sind:

Weiterbildungsdatenbanken werden zwar in erster Linie genutzt, um nach Kursen zu suchen, die für den Beruf wichtig sind, aber auch für die Suche nach Fördermöglichkeiten wie der bundesweiten Bildungsprämie oder den Bildungs- und Qualifizierungsschecks vieler Bundesländer spielen sie eine große Rolle. Dabei steigt ihre Bedeutung als Marketinginstrument für Weiterbildungsanbieter: Fast 20% aller Nutzer haben auf Grund der erhaltenen Informationen schon einmal an einem Kurs teilgenommen; in den Jahren 2002 und 2003 lag dieser Anteil noch bei lediglich 5% und 2008 noch bei 10%. Dabei wurden 2009 durchschnittlich 977 Euro für eine geeignete Weiterbildung ausgeben - dies ist allerdings deutlich weniger als noch 2008, als man noch 20% mehr, nämlich 1.235 Euro ausgegeben hatte.

Weitere Ergebnisse aus der Umfrage 2010 und Ergebnisse der früheren Umfragen sind online erreichbar unter: http://www.iwwb.de/weiterbildung.html?seite=38

Quelle: Deutscher Bildungsserver vom 09.04.2010

asta

 

Back to Top