Bildungsforschung

Individuelles Lernen von Kindern unterstützen: DIPF und Jacobs Foundation starten Partnerschaft

Wie kann man mit zeitgemäßer Technik mehr über die verschiedenen Lernvoraussetzungen von Kindern erfahren und ihnen eine gezielte Förderung bieten? Diesen Fragen geht das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit der Jacobs Foundation nach.

07.07.2017

Inklusion, Begabtenförderung, Integration zugewanderter Kinder: Aus verschiedenen Gründen steigen die Anforderungen an Kitas und Schulen, gezielt auf die vielen unterschiedlichen Lernbedürfnisse von Kindern einzugehen. Hier setzt eine neue strategische Partnerschaft des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und der Jacobs Foundation an. „Mit Unterstützung der Jacobs Foundation erforschen wir mit neuen technischen Möglichkeiten die individuellen Lernvoraussetzungen von Kindern, um besser zu verstehen, wie man sie passgenau fördern kann“, beschreibt Professor Dr. Marcus Hasselhorn, der geschäftsführende Direktor des DIPF, die Zielsetzung.

Grenzen und Möglichkeiten individualisierten Lernens

„Die Jacobs Foundation konzentriert sich auf ein großes Thema: die Wissenschaft des Lernens. Uns interessieren die Grenzen und Möglichkeiten individualisierten Lernens. Daher wollen wir erfahren, welche Voraussetzungen dem Erlernen von Fähigkeiten und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zugrunde liegen und welche Folgen sich daraus für Lernumgebungen, Institutionen und Technologien ergeben“, sagt Simon Sommer, Leiter Forschung der Jacobs Foundation.

Einfluss von Schlaf, Stress und Bewegung auf die kognitive Leistung von Kindern

Ein zentraler Bestandteil der Partnerschaft ist das Forschungsprojekt „Understanding and Improving Daily Cognitive and Affective Within-Child Dynamics in the School Context“ (UPWIND), das jetzt gestartet ist. „Wir untersuchen, welchen Einfluss Faktoren wie Schlaf, Stress oder Bewegung auf die kognitive Leistung und das emotionale Wohlbefinden von Kindern haben“, so Projektleiter Professor Dr. Florian Schmiedek vom DIPF. Um diese im Lauf eines Tages schwankenden Eindrücke, Verhaltensweisen, Emotionen und Leistungen erfassen zu können, nutzen die Forschenden des Instituts die Methode des „Ambulatory Assessment“. Dabei erledigen Kinder im Schulalltag auf dem Smartphone Aufgaben und beantworten Fragen in spielerischer Art und Weise. Das UPWIND-Projektteam prüft anschließend, ob sich mit den so gewonnenen Informationen individuelle Fördermaßnahmen entwickeln lassen.

Maßgeschneiderte Online-Kurse für individuelle Förderbedarfe

Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie psychologische Forschung mit zeitgemäßer Technik verknüpft werden kann. Erkenntnisse zu den verschiedenen Förderbedarfen von Kindern und sich individuell anpassenden Lernmethoden lassen sich potenziell in maßgeschneiderten Online-Kursen und computerbasierten kognitiven Trainings umsetzen. Themen wie diesen wird sich auch eine demnächst besetzte Qualifikationsprofessur für „Psychologie mit dem Schwerpunkt individuelle Förderung“ widmen. Sie wird am DIPF und an der Goethe-Universität Frankfurt angesiedelt und ist ein weiteres Kernelement der Partnerschaft mit der Jacobs Foundation. Die Forschungsgruppe der Professur wird mit dem UPWIND-Projektteam eng zusammenarbeiten.

Über das DIPF

Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) trägt mit empirischer Bildungsforschung, digitaler Infrastruktur und gezieltem Wissenstransfer dazu bei, Herausforderungen im Bildungswesen zu bewältigen. Das von dem Leibniz-Institut erarbeitete und dokumentierte Wissen über Bildung unterstützt Wissenschaft, Politik und Praxis im Bildungsbereich – zum Nutzen der Gesellschaft.

Über die Jacobs Foundation

Die Jacobs Foundation ist eine weltweit tätige Stiftung im Bereich der Kinder- und Jugendentwicklung. Der Unternehmer Klaus J. Jacobs gründete die Stiftung 1989 in Zürich. Die Jacobs Foundation fördert Forschungsprojekte, Interventionsprogramme und wissenschaftliche Institutionen mit einem Jahresbudget von rund 40 Millionen Franken. Dabei ist die Stiftung in besonderem Maße der wissenschaftlichen Exzellenz und Evidenz verpflichtet. Mit ihrer Investition von 200 Millionen Euro in die Jacobs University Bremen (2006) setzte die Jacobs Foundation neue Maßstäbe im Bereich der privaten Förderung

Quelle: Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung vom 03.07.2017

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