Bildungsforschung / Ganztagsbildung

Frankfurter Forum 2019: Diagnostik und Förderung von Motivation

Vier Grundschulkinder liegen auf einer Wiese und lesen in unterschiedlich farbigen Schulheften
Bild: © Robert Kneschke - fotolia.com

Das 9. Frankfurter Forum widmete sich dem Thema „Diagnostik und Förderung von Motivation“, insbesondere bei Schülerinnen und Schülern. Ziel des Forums ist es, Praktikerinnen und Praktikern aus Schulen und Kitas aktuelles wissenschaftliches Wissen vorzustellen und für die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu vertiefen.

„Für erfolgreiches Lernen spielt neben den kognitiven Voraussetzungen die Motivation eine maßgebliche Rolle“, erläutert Professor Dr. Marcus Hasselhorn, Geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und einer der Ausrichter der Veranstaltung. Der Wunsch, Fertigkeiten zu erlernen, zu verbessern und zu zeigen, geht nach aktuellem wissenschaftlichem Stand mit einer größeren Freude und Ausdauer beim Lernen einher. Das hilft, sich die vermittelten Inhalte zu merken und sie zu verstehen. Zu Recht fragen sich Lehrkräfte daher immer wieder, wie es um die Motivation in ihrer Klasse bestellt ist und wie sie einzelne Schülerinnen und Schüler besser motivieren können. Hier setzte das letzte Frankfurter Forum am 28.03.2019 an.

Die von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditierte Fortbildungsveranstaltung setzt sich aus zwei Angeboten zusammen. In Fachvorträgen von Professorin Dr. Birgit Spinath (Universität Heidelberg), Professorin Dr. Regina Vollmeyer (Goethe-Universität Frankfurt) und Professorin Dr. Tina Hascher (Universität Bern) erfuhren die rund 200 Teilnehmenden mehr über den derzeitigen Kenntnisstand zur Diagnostik von Zielorientierungen in Lern- und Leistungssituationen sowie über die Grundlagen der Diagnostik und Förderung von Motivation im Schulalltag. Drei Workshops, die in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen durchgeführt werden, gehen auf spezifische Fragen ein: auf die Motivationsdiagnostik in der schulpsychologischen Beratung, die Förderung der Motivation bei häufigem unberechtigtem Fernbleiben vom Unterricht (Schulabsentismus) sowie auf Motivationsprobleme und Verhaltensauffälligkeiten.

Frankfurter Forum

Das einmal im Jahr ausgerichtete Frankfurter Forum wird von einem Herausgebergremium wissenschaftlicher Test- und Förderverfahren, die im Hogrefe Verlag erscheinen, sowie dem DIPF und der Goethe-Lehrerakademie (GLA) der Universität Frankfurt organisiert. Ziel des Forums ist es, Praktikerinnen und Praktikern aus Schulen und Kitas mit aktuellen Möglichkeiten vertraut zu machen, die die empirische Forschung aufzeigt. Dazu zählen aktuelle Erkenntnisse der Grundlagenforschung und konkrete Diagnosemöglichkeiten – zum Beispiel mithilfe standardisierter pädagogisch-psychologischer Tests und Förderverfahren. Weitere Informationen zum Frankfurter Forum 2019 stehen beim DIPF Leitbniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation zur Verfügung.

Quelle: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation vom 28.03.2019