Bildungsforschung
Eltern-Umfrage zu frühen Bildungsangeboten in Kindertagesstätten
Welche Bildungsbereiche in Kindertagestätten sind den Deutschen besonders wichtig? Neben Spiel, Sport und Bewegung als wichtigste Angebote für Mädchen und Jungen in Kindertagestätten halten 9 von 10 Eltern Forschen und Experimentieren für wichtig.
14.04.2015
Eine aktuelle repräsentative Emnid-Umfrage (2012 Befragte) belegt: Die deutliche Mehrheit der Deutschen wünscht sich frühe Bildungsangebote aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Im Auftrag der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" untersuchte Emnid im Februar 2015 in einer repräsentativen bundesweiten Umfrage, welche Bildungsbereiche in Kindertagestätten den Deutschen besonders wichtig sind.
Für die Mehrheit der Befragten sind Spiel, Sport und Bewegung die wichtigsten Angebote für Mädchen und Jungen in Kindertagestätten. Gleich danach kommt die Förderung des kindlichen Interesses am Forschen und Entdecken: Für 88 Prozent der Eltern mit Kindern unter 18 Jahren sind Forschen und Experimentieren in den Kitas sogar genauso wichtig wie sprachliche Bildung.
Forschen und Experimentieren genauso wichtig wie sprachliche Bildung
Auf die Frage "Welche Bereiche sollten ihrer Meinung nach wichtiger Bestandteil der Bildung in Kindertagesstätten sein?" antworteten 75 Prozent, dass Erzieherinnen und Erzieher in Kitas den Kindern die Beschäftigung mit Naturwissenschaften ermöglichen sollten. Auch die Begegnung mit Mathematik (63 Prozent) und Technik (64 Prozent) halten die meisten für wichtig. Auffällig ist, dass sich lediglich 33% der Deutschen Bildungsangebote im Bereich "Umgang mit digitalen Medien" in den Kitas wünschen.
Naturwissenschaften und Technik vereinen mit Freude am Spiel
Für den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Michael Fritz ist das Ergebnis der Umfrage eine klare Bestätigung für die Arbeit der Stiftung: "Die Initiative ‚Haus der kleinen Forscher‘ engagiert sich für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter indem sie zeigt, wieviel Freude die Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik macht. Die Fortbildungen der Stiftung sind sehr alltagsnah konzipiert. Erzieherinnen und Erzieher lernen darin, den Entdeckergeist von Kindern zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten. So finden Mädchen und Jungen einen spielerischen Zugang zu Naturwissenschaften, Mathematik und Technik".
Quelle: Stiftung Haus der kleinen Forscher vom 13.04.2015
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Artikel / Aufsatz
Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
-
Zeitschrift / Periodikum
Schuldistanz - die Rolle der Jugendsozialarbeit
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Abschlussbericht eines Demokratieprojekts an Fachschulen für Erzieher*innen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kartenset: Demokratie in Kita-Teams
-
Monographie / Buch
Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V.
E-Learning zum Thema Elternräte in Kindertageseinrichtungen
-
Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas
Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken
-
Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
-
Stiftung / Fördereinrichtung
IMPULS Deutschland Stiftung e.V.