Bildungsforschung
Bildungserfolg in Deutschland weiterhin stark an soziale Herkunft geknüpft
Nach Angaben der Financial Times Deutschland gibt auch die kurz vor der Veröffentlichung stehende, vierte PISA-Erhebung beim Thema Chancengerechtigkeit keine Entwarnung: Nach wie vor ist in kaum einem anderen Land der Welt der Bildungserfolg eines Schülers so stark an das Bildungsniveau seiner Eltern gekoppelt wie in Deutschland.
06.12.2010
So sei zwar die sogenannte Risikogruppe aus Schülern, die mit 15 Jahren nicht richtig lesen und rechnen können, etwas geschrumpft, weiterhin sei aber die Kluft zwischen schlechten und guten Schülern sehr groß.
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
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Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
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Bericht / Dokumentation
Zukunftsplan Bildungslandschaft NRW 2023-2027
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Broschüre
Policy Brief 2024 Kindergrundsicherung: Weichen jetzt richtig stellen!
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Zeitschrift / Periodikum
Schuldistanz - die Rolle der Jugendsozialarbeit
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Anleitung / Arbeitshilfe
Gemeinsam entscheiden. Gemeinsam gestalten.
Projekte zum Thema
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Bundesagentur für Arbeit
planet-beruf.de – Meine Zukunft. Meine Ausbildung.
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Philipps-Universität Marburg
Corona-Befragung für Familien
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Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.
Programmbegleitende Qualitätsentwicklung (ProQua) „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (2018–2022)
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Grundschulverband e.V.
Eine Welt in der Schule
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IMPULS Deutschland Stiftung e.V.
HIPPY - Home Interaction for Parents of Preschool Youngsters