Qualifizierung

Volkshochschule Frankfurt erhält erstes hessisches Gütesiegel zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen

„Wir wollen nur das Beste für unsere Kinder. Durch den Ausbau des quantitativen Angebots der Kindertagespflege darf die Qualität nicht leiden. Dazu dienen hochwertige Qualifizierungskurse. Die Volkhochschule Frankfurt trägt mit ihrem Angebot dazu bei, die Qualität der Kindertagespflege auszubauen.“

04.12.2009

Mit diesen Worten überreichte der Hessische Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit, Jürgen Banzer, heute der Volkshochschule Frankfurt als erstem Bildungsträger in Hessen das Gütesiegel zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen. Ausgezeichnet wurde der Lehrgang „Einstiegsqualifizierung für das pädagogische Arbeitsfeld“.

Das Gütesiegel für Bildungsträger, die Tagesmütter und Tagesväter qualifizieren, wurde in einem Kooperationsprojekt zwischen dem Bundesfamilienministerium, der Bundesagentur für Arbeit und den Ländern entwickelt. Um es zu erhalten, müssen die Kurse Qualitätsstandards erfüllen. Dazu gehört beispielsweise die Orientierung an dem fachlich anerkannten 160 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrplan des Deutschen Jugendinstituts. „Damit erhalten Eltern die Gewissheit, dass ihr Kind von gut geschulten Tagespflegepersonen betreut wird“, betonte Jürgen Banzer.

In Hessen wird das Prüf- und Vergabeverfahren zum Gütesiegel vom Hessischen Kindertagespflegebüro in Maintal durchgeführt.

Quelle: Ehemals: Hessisches Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit

 

Back to Top