Qualifizierung

Soziale Arbeit für Frauen neben der Familientätigkeit

Die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW), Aachen, hat im Sommersemester 1996 einen neuen Studiengang für Frauen neben der Familienphase eingerichtet. Mit diesem Studienangebot reagierte sie auf das gewandelte Erwerbsverhalten.

20.01.2014

Immer mehr Frauen wollen während und nach der Familienphase wieder erwerbstätig werden und dabei vorhandene Kompetenzen professionell ausbauen. Sie suchen aus der Perspektive des sozialen Engagements den Weg zur Professionalisierung.

Studienvoraussetzungen

Für die Aufnahme in den vom Ministerium genehmigten Studiengang gelten die gleichen Voraussetzungen wie für den Zugang in das Regelstudium. Um einen Studienplatz  im Kompaktstudiengang Soziale Arbeit B.A. an der KatHO NRW,  Aachen, kann sich bewerben, wer den Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife erbringen kann und Kinder hat. Zusätzlich werden ehrenamtliche Tätigkeiten vorausgesetzt.

Profil des Studienganges

Das Proprium des Studienganges ist erstens ein Curriculum, das an den beruflichen, familiären, kirchlichen und verbandlichen/politischen Erfahrungen, die die Teilnehmerinnen mitbringen, anknüpft und sie für die persönliche Entwicklung und berufliche Qualifikation nutzbar macht und zweitens eine Studienorganisation, die die Situation von Familienfrauen berücksichtigt.
Sie unterscheidet sich von der üblichen Studienorganisation durch die Konzentration auf  vier Elemente:

  • Präsenzphasen
    Die Lehrveranstaltungen finden während des Semesters jeweils freitags und samstags zwischen 9.00 und 17.30 Uhr in den Räumen der KatHO NRW, Aachen statt.
  • Eigenstudium
    Grundlage des Eigenstudiums zu Hause sind Studienmaterialien und Hinweise, die von den Lehrenden bereitgestellt werden.
  • Regionale Studiengruppen
    In kleinen Gruppen von 4-5 Studentinnen in Wohnortnähe finden fachlicher Austausch sowie Diskussion und Bearbeitung der Seminarinhalte statt.
  • Begleitete Praxistätigkeit
    Die Praxiselemente werden in Einrichtungen der Sozial- und Bildungsarbeit durchgeführt. Der Praxiseinsatz wird durch Seminare bzw. Supervision unterstützt.

Strukturmerkmal: Kompetenzen

Das Studium an der KatHO NRW ermöglicht den Erwerb praxisrelevanter fachlicher und persönlicher Kompetenzen. Zielsetzung ist:

  • umfassende wissenschaftlich fundierte Kenntnisse Sozialer Arbeit zu besitzen 
  • Gegebenheiten Sozialer Arbeit effektiv zu beschreiben, treffend zu analysieren und wirksame Handlungskonsequenzen entwickeln zu können
  • eigene (neue) situationsabhängige Konzepte für konkrete Aufgaben der Sozialen Arbeit auf der Basis allgemeiner Theorien entwickeln zu können
  • persönliche Anforderungen aus der Praxis der Sozialen Praxis adaptieren und angemessen bewältigen zu können
  • in der Lage zu sein, soziale Probleme und Aufgaben mit Methoden wissenschaftlicher Forschung zu durchdringen und angemessene Konsequenzen daraus zu ziehen
  • in der Lage zu sein, die spirituellen und ethisch-normativen Aspekte der Sozialen Arbeit aus einer eigenen Position heraus zu erkennen und mitzugestalten.

Inhalte des Studiengangs

Das Studium ist modular aufgebaut. Die Module sind an den Kompetenzen ausgerichtet und repräsentieren folgende Inhaltsbereiche: 

  • Wissenschaftliches Denken und Handeln
  • Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession
  • Gesellschaftliche und normative Grundlagen und Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit
  • Grundlagen menschlicher Existenz
  • Handlungsfelder

Beginn des Studiums: jeweils zum Wintersemester

Informationsveranstaltungen zum Bachelor-Studiengang "Soziale Arbeit für Frauen neben der Familientätigkeit (B.A.)":

Es finden zwei Infoveranstaltungen zum Bachelor-Studiengang "Soziale Arbeit für Frauen neben der Familientätigkeit" (B.A.) im Januar statt:

1. Termin: KatHO NRW, Abteilung Aachen am 23.01.2014  von 10.00 - 12.00 Uhr in Raum 60/61

2. Termin: KatHO NRW, Abteilung Köln am 28.01.2014 von 10:00 - 12:00 Uhr in Raum 217

Studiengangsleitung:

Prof. Dr. Marianne Genenger-Stricker 

Studiengangskoordination:

Nina Hatsikas-Schroeder, <link mail>n.schroeder@katho-nrw.de - Tel.: 0241/60003-54

Sekretariat:

Martina von Schwartzenberg
Tel.: 0241/ 600 03 – 17
E-Mail: <link mail window for sending>frauenstudium@katho-nrw.de
Katholische Hochschule NRW
Fachbereich Sozialwesen
Abteilung Aachen
Robert-Schuman-Str. 25,
52066 Aachen

Weitere Informationen: <link http: www.katho-nrw.de aachen studium-lehre fachbereich-sozialwesen kompaktstudium-fuer-frauen-ba>www.katho-nrw.de/aachen/studium-lehre/fachbereich-sozialwesen/kompaktstudium-fuer-frauen-ba/

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Back to Top