Qualifizierung

Qualifizierung: Politische Bildung mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen

Das "Netzwerk Verstärker" der Bundeszentrale für politische Bildung bietet auch 2016 eine Qualifizierungsreihe für Multiplikator/-innen an, die gezielt bildungsbenachteiligte Jugendliche erreichen wollen. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2016.

10.12.2015

Die Qualifizierung richtet sich an MultiplikatorInnen, die im Rahmen ihrer pädagogischen und politischen (Bildungs-)Arbeit gezielt jene Jugendlichen und jungen Erwachsenen ansprechen wollen, die aufgrund ihres formalen Bildungsgrades, ihrer Lebens- und Kommunikationsgewohnheiten von vielen Angeboten der politischen Bildung und Partizipation ausgeschlossen bleiben.

Dazu werden in der Qualifizierung wissenschaftliche Erkenntnisse, praxisrelevante Methodenkompetenzen und politisch-bildnerische Ansätze vermittelt bzw. erarbeitet, um speziell bildungsbenachteiligte junge Menschen durch zielgruppenspezifische Angebotsformen in Partizipationsprozesse zu involvieren. Die Qualifizierungsreihe besteht aus fünf Modulen und einem optionalen Modul für Teilnehmende, die ein eigenes Praxisprojekt innerhalb der Qualifizierungsreihe konzipieren und umsetzen (insgesamt 19 bzw. 22 Seminartage).

Informationen zu den Terminen und Orten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter <link http: www.bpb.de veranstaltungen netzwerke verstaerker qualifizierungsreihe. external-link-new-window politische bildung mit bildungsbenachteiligten>www.bpb.de/veranstaltungen/netzwerke/verstaerker/202750/qualifizierungsreihe.

Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2016.

Kontakt:
Verstärker – Netzwerk aktivierende Bildungsarbeit
Untere Grasstr. 5
81541 München
Fon: 089.973 953 84
Mail: <link mail window for sending>verstaerker@bpb.de
Web: <link http: www.politischebildung.mixxt.de external-link-new-window>www.politischebildung.mixxt.de

Quelle: JISSA InfoFax 49/2015 vom 09.12.2015.

Back to Top