Qualifizierung

Ohne Sprachmittler läuft nichts! – Training zur deutsch-polnischen Kommunikation bei Jugendbegegnungen

Vom 2. bis zum 6. Januar 2016 laden Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V. (JuSeV) Fürstenwalde und die Stiftung Glückliche Kindheit Lublin zu einem deutsch-polnischen Training für Sprachmittlung und Kommunikation bei Jugendbegegnungen ein.

18.11.2015

Sprachmittlerinnen und -mittler haben eine sehr komplexe Aufgabe: Sie erfüllen eine besondere Rolle im Gruppen- und Kommunikationsprozess, und haben die Macht, die Kommunikation in der Gruppe zu steuern. Beim Sprachmitteln muss nicht nur einfach alles in der anderen Sprache wiederholt, manchmal muss auch der kulturelle Hintergrund erklärt oder zwischen zwei Teilnehmenden vermittelt werden.

Ein Training für schon tätige Sprachmittlerinnen und -mittler deutsch-polnischer Begegnungen bzw. diejenigen, die das gerne werden möchten, bietet Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V. (JuSeV) Fürstenwalde und die Stiftung Glückliche Kindheit Lublin vom 2.-6. Januar 2016 an.

Voraussetzung ist die fließende Beherrschung beider Sprachen und ein Engagement im deutsch-polnischen Jugendaustausch. Seminarsprachen sind Deutsch und Polnisch.

Das Training findet in der Evangelischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch, 15859 Storkow/Mark (ca. 50 km von Berlin) statt.

Die Teilnahme kostet 70 Euro für Unterkunft, Verpflegung und Programm; die Unterbringung erfolgt in 2-Bett-Zimmern (Haus der Begegnung). Für Teilnehmende aus Polen kann ein Zuschuss zu den Reisekosten gezahlt werden.

Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2015. Die Anmeldung erfolgt online über die <link http: web13.wwwsrv03.t3-network.de external-link-new-window der ev. jugendbildungs- und begegnungstätte>Internetseite der Ev. Jugendbildungs- und Begegnungstätte Hirschluch. 

Quelle: Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V. (JuSeV) Fürstenwalde

Back to Top