Kindertagesbetreuung

Neuer Masterstudiengang an der Uni Bremen: Master of Arts Frühkindliche Pädagogik

Ab dem Wintersemester 2011/2012 bietet der Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen den Masterstudiengang M.A. „Frühkindliche Pädagogik“ an.

03.05.2011

Das Studium bezieht sich auf Berufsfelder, die mit der Ausweitung der Angebote im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung erheblich an Bedeutung gewonnen haben. Der Master knüpft an einen abgeschlossenen frühpädagogischen Bachelorstudiengang an. Ziel ist es, auf konzeptionelle Arbeiten im Berufsfeld sowie wissenschaftliche Tätigkeit in der Frühpädagogik vorzubereiten.

Das besondere Merkmal des Masterstudiengangs liegt auf der Qualifikation für konzeptionelle Anforderungen früher Förderung unter Perspektive einer Inklusiven Pädagogik. Der Fokus liegt vor allem in der Vorbereitung auf eine leitende Tätigkeit. Deshalb stehen Problemlösekompetenz, Konzeptentwicklung, Qualitätssicherung und Beratung im Vordergrund der Ausbildung.

Das Spektrum der möglichen Tätigkeitsbereiche im Berufsfeld Frühkindliche Pädagogik ist breit gefächert: Es reicht von Planungs- und Leitungsfunktionen im Elementarbereich über wissenschaftliche Arbeit in Verbänden und bei großen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu einer wissenschaftliche Laufbahn an einer Hochschule. Als mögliche Arbeitgeber kommen etwa Ministerien, Bildungsbehörden, Träger von Kindertageseinrichtungen, Forschungseinrichtungen, Stiftungen sowie Universitäten in Frage.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2011.

Ausführliche Informationen zum Studienprogramm gibt es im Internet unter <link http: www.fb12.uni-bremen.de de elementarpaedagogik.html _blank>www.fb12.uni-bremen.de/de/elementarpaedagogik.html&nbsp;

Quelle: Universität Bremen

Back to Top