Qualifizierung

Neuer Master-Studiengang "Kulturelle Bildung" an der PH Ludwigsburg

Die Pädagogische Hochschule (PH) Ludwigsburg wird zum Wintersemester 2016 einen Master-Studiengang Kulturelle Bildung starten.

05.04.2016

Möglich wird der Masterstudiengang im Rahmen der "Fachkräfteoffensive Master 2016" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Ziel der Fachkräfteoffensive ist es, der steigenden Nachfrage nach Masterstudienplätzen sowie der Ausbildung kompetenter Jungwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler nachzukommen. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg konnte als Kooperationspartner des Studiengangs die Filmakademie und die Akademie der Darstellenden Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg gewinnen.

Mit der nun erteilten Zusage des Ministeriums wird die Profilierung der baden-württembergischen Hochschulen im Bereich Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung, die bereits 2013 im Bericht des Fachbeirats Kulturelle Bildung nachdrücklich gefordert wurde, nun auch an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg weiter umgesetzt.

Der neue Master stellt unter anderem für die Absolventen des seit dem Jahr 2007 bestehenden Bachelor-Studiengangs Kultur- und Medienbildung eine sinnvolle Fortsetzung dar. Studienbeginn für den ersten Jahrgang mit 25 Studienplätzen soll bereits im Oktober 2016 sein. Informationen über das  <link https: www.ph-ludwigsburg.de external-link-new-window zum>Bewerbungsverfahren folgen in Kürze.

Weitere Informationen

<link medienbildunghttp: www.ph-ludwigsburg.de kumebi external-link-new-window weiteren informationen auf den seiten der ph>PH Ludwigsburg: Abteilung Kultur- und Medienbildung

Quelle: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. vom 31.03.2016

Back to Top