Qualifizierung

„kNOw HATE CRIME!“ – Weiterbildung in BW zum Problemfeld Hasskriminalität

Zusammen mit Expertinnen und Experten gegen „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ mit Betroffenengruppen möchte eine neu konzipierte Fortbildung der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. das Problemfeld „Hasskriminalität“ in seinen vielfältigen Facetten aufzeigen und präventiv behandeln. Die Weiterbildung findet in in Rheinfelden (Baden) statt.

06.03.2020

Die Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements und der bürgerschaftlichen Courage im Bereich der Hasskriminalität ist Ziel des Projekts „kNOw HATE CRIME!“, das die Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. (tgbw) landesweit umsetzt. Gefördert wird das Projekt durch den Fonds für Innere Sicherheit der Europäischen Union.

Grundausbildung mit 8 Modulen

Wesentlicher Teil der dreijährigen Maßnahme ist eine Weiterbildungsreihe für Beratungs- und Handlungskompetenz im komplexen Problemfeld menschenverachtender Einstellungen, Benachteiligungen und Anfeindungen. Diese Grundausbildung „kNOw HATE CRIME!“ setzt sich aus 8 Modulen zusammen, jeweils 4 Zeitstunden pro Modul, von März bis Juni 2020.

  1. Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF) in Theorie in Praxis
  2. Konzept Hate Crime und Anwendung im Bereich der Polizeiarbeit
  3. Aktuelle Formen von Antiziganismus
  4. Extremismustheorie
  5. Aktuelle Formen von Homo- und Transfeindlichkeit
  6. Aktuelle Formen von Antisemitismus
  7. Hilfen zur Bewältigung von Opfererfahrungen
  8. Empowerment von potenziellen Betroffenengruppen

Die Workshops werden von sehr kompetenten und erfahrenen Fachleuten geleitet. Sie werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen umfassenden und in dieser Komplexität sehr selten zu gewinnenden Blick auf die aktuelle Situation bieten, tiefgreifende Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Ansätzen, Zugangsweisen und Perspektiven ermöglichen und praxistaugliche Handlungsoptionen aufzeigen.

Weitere Informationen

Der Veranstalter, die Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V., ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung. Alle Teilnehmer/-innen erhalten eine personalisierte Teilnahmebescheinigung. Selbstverständlich ist die Teilnahme an einzelnen Modulen möglich.

Die Weiterbildung wird von der tgbw mit folgenden Kooperationspartnern in Rheinfelden (Baden) umgesetzt:

  • Gesellschaft für Grenzüberschreitende Zusammenarbeit, GFGZ
  • Stadt Rheinfelden, Stabsstelle Integration und Flüchtlinge
  • Volkshochschule Rheinfelden

Weitere Informationen und das gesamte Programm der „kNOw HATE CRIME!“-Fortbildung finden sich auf der Webseite der Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V.

Quelle: Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V.

Back to Top