Qualifizierung

„Klick zum Überblick“ - Weiterbildungsportal Rheinland Pfalz startet

„Rheinland-Pfalz verfügt über ein breites Spektrum an Weiterbildungsanbietern, die ein hochwertiges Angebot in den unterschiedlichen Bereichen der Weiterbildung vorhalten. Dieses Angebot auf noch breiterer Front bekannt zu machen, ist das Ziel des neuen Internetportals www.weiterbildungsportal.rlp.de.“

03.12.2010

Das unterstrich Bildungsministerin Doris Ahnen heute beim Startschuss für das von Bildungs- und Wirtschaftsministerium gemeinsam konzipierte neue Portal im Rahmen des 10. Betriebs- und Personalräteforums „Gute Leute - gute Aussichten“, zu dem Ministerpräsident Kurt Beck in die Mainzer Phönixhalle eingeladen hatte. 

Ministerpräsident Beck unterstrich die Bedeutung des Portals als „Meilenstein“ bei der Umsetzung der Konzepte zur Fachkräftesicherung, auf das sich die Partner an dem „Ovalen Tisch für Ausbildung“ verständigt haben: „Ich freue mich, dass wir mit dem Aufbau des Weiterbildungsportals Rheinland-Pfalz und seinem heutigen Onlinegang den Bürgerinnen und Bürgern und den Betrieben in Rheinland-Pfalz eine gute Unterstützung für ihre Suche nach adäquaten Weiterbildungen an die Hand geben können.“ 

Das Thema Weiterbildung hat in der Politik der Landesregierung einen bedeutenden Stellenwert, insbesondere weil sie dazu beiträgt, den gesellschaftlichen und demokratischen Zusammenhalt zu fördern. Weiterbildung ist aber auch für die Bürgerinnen und Bürger eine Grundvoraussetzung für den Erhalt und die Entwicklung ihrer Beschäftigungsfähigkeit gerade vor dem Hintergrund eines immer schnelleren technologischen Wandels. „Aus Sicht der Wirtschaft stellt die Weiterbildung einen wichtigen Schlüssel für die zukünftige Fachkräftesicherung dar. Es gilt, die Mitarbeiterpotenziale stärker zu entwickeln und Mitarbeitende eng an das Unternehmen zu binden“, betonte daher Wirtschaftsminister Hendrik Hering.

 Genutzt werden kann das Internetportal gleichermaßen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern, von Unternehmen und von Weiterbildungsberatungen zur Recherche qualifizierter Weiterbildungsangebote und unterschiedlicher Themen. Getreu dem Motto „Klick zum Überblick“ soll das Portal das breite Weiterbildungsangebot im Land noch stärker sichtbar und vergleichbar machen, das Thema Weiterbildung noch intensiver bewerben sowie über Fördermöglichkeiten in der Weiterbildung informieren. „Unser langfristiges Ziel ist es, möglichst flächendeckend die Angebote sowohl der allgemeinen als auch der berufsbezogenen Weiterbildung in Rheinland-Pfalz in das Portal aufzunehmen. Mit fast 9.000 Angeboten haben wir hier eine gute Ausgangslage geschaffen, wofür ich mich bei den Weiterbildungseinrichtungen bedanken möchte. Ich bin zuversichtlich, dass weitere Angebote und weitere Anbieter den Weg in das Weiterbildungsportal finden werden“, sagte Doris Ahnen. 

Das neue Weiterbildungsportal ist im Internet zu finden unter: http://www.weiterbildungsportal.rlp.de

Herausgeber: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz

 

Back to Top