Qualifizierung

Jahresprogramm 2010 des Instituts für Jugendarbeit erschienen

Das Institut für Jugendarbeit hat sein Jahresprogramm für 2010 veröffentlicht. Angebote für Zusatzausbildung / Weiterbildung zur Pädagogik (von der Erlebnis-, Theater-, Kultur-, Information-, Medien-, Gender- wie auch der systemischen Pädagogik) bis hin zu Anti-Gewalt-Trainer/-in, Mediation und zum Masterstudiengang „Kultur - Ästhetik - Medien“ -z.T. zusammen mit Kooperationspartnern- bilden einen wesentlichen Teil des Programms.

21.10.2009

Ein weites fachliches Feld wird abgedeckt mit rund 80 thematischen Seminaren in den Bereichen Politische Bildung und Sozialkompetenz, Management und Selbstkompetenz, fachlich-pädagogische Kompetenz, zur kulturellen Bildung und Jugendkulturarbeit bis hin zu Multimediaangeboten und Seminaren zur Basisqualifikation und Weiterbildung verschiedener Berufsgruppen (gemeindliche wie kommunale Jugendpfleger/innen, mobile Jugendarbeit und Streetwork, Offene Kinder- und Jugendarbeit) und zur arbeitsfeldbezogenen Qualifizierung für Jugendringe. Wiederum angeboten wird der Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Staatlichen anerkannten Erzieher/in vor allem für russlanddeutsche Spätaussiedler/innen RUDERZA.

Mit dem Gesamtprogramm leistet das Institut einen Beitrag zur kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung der Jugendarbeit.

Quelle: Institut für Jugendarbeit Gauting

 

Back to Top