Qualifizierung

Fachtag: Wo überschneiden sich die Handlungsfelder der Sozialen Arbeit und der politischen Bildung?

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) lädt interessierte Fachkräfte aus beiden Professionen am 4. Juli 2019 zum Fachtag „sozial & politisch“ nach Ludwigsburg ein. Nach einigen Jahren der tendenziellen „politischen Enthaltsamkeit“ haben die fachlichen Diskurse um das „politische Mandat“ der Sozialen Arbeit wieder an Bedeutung gewonnen – eine Entwicklung, die der AdB für notwendig hält und auch verstärkt in seinem Lehr- und Forschungsprofil verankern möchte.

23.05.2019

Soziale Arbeit und politische Bildung stehen auf Grundlage ihres jeweiligen professionellen Selbstverständnisses in enger Verbindung. Gleichwohl stellt sich die Frage, ob eine noch stärkere und systematische Verknüpfung von Sozialer Arbeit und politischer Bildung hilfreich und notwendig sein könnte, um wirksame Strategien zur Stärkung junger Menschen zu entwickeln. Um dieser Frage nachzugehen, gibt der Fachtag Raum zum Denken, für Austausch und Handeln.

  • Wo können die Handlungsfelder sinnvoll voneinander profitieren?
  • Wie können sie sich gegenseitig in Einzel- bzw. Gruppenangeboten unterstützen?
  • Was können sie voneinander lernen?

Themen und Fragestellungen wie diese sollen den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis befördern. Am Vormittag gibt es kompakte Inputs über theoretische Überschneidungen und Grenzen beider Handlungsfelder. Am Nachmittag werden in Gesprächsforen Perspektiven aus der Praxis zu den Themen Radikalisierungsprävention, rassismuskritische Bildung und Religionen im Alltag eingebracht und konstruktiv erweitert.

Weiterführende Informationen zu Programm und Ablauf sowie die Möglichkeit zur Anmeldung stehen auf der AdB-Webseite zur Verfügung.

Der Fachtag wird vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg durchgeführt.

Über den AdB

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen politischer Jugend- und Erwachsenenbildung mit unterschiedlichen Profilen wie Jugendbildungsstätten, Heimvolkshochschulen oder internationale Begegnungsstätten. Sie widmen sich schwerpunktmäßig der politischen Bildung, Jugendbildung, Weiterbildung sowie der internationalen und interkulturellen Bildung.

Quelle: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

Redaktion: Sebastian Bock

Back to Top