Qualifizierung

Fachberatungsstelle PräTect des Bayerischen Jugendrings (BJR) hat "Qualitätsbeauftragte für die Prävention sexueller Gewalt“ ausgebildet

Die Fachberatungsstelle PräTect des Bayerischen Jugendrings (BJR) hat 13 Verantwortliche in der Jugendarbeit zu "Qualitätsbeauftragten für die Prävention sexueller Gewalt" ausgebildet. Sie wurden von BJR-Präsident Fack ausgezeichnet.

05.10.2012

Die Fachkräfte aus Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen und Sachsen lernten, welche organisatorischen und strukturellen Voraussetzungen vorhanden sein müssen, um Schutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche sicherzustellen. „Kinder- und Jugendschutz darf sich nicht auf einmalige Aktionen beschränken. Damit Prävention vor sexueller Gewalt in der Jugendarbeit wirksam wird, muss sie in den Organisationen und ihren Strukturen verankert sein. Die PräTect-Qualifizierungsreihe setzt genau hier an. Es freut mich, dass unser Weiterbildungsangebot über Bayerns Grenzen hinaus bei Verantwortlichen in der Jugendarbeit auf großes Interesse stößt“, so BJR-Präsident Matthias Fack bei der Zertifikatsverleihung in Gauting.

PräTect-Qualifizierungsreihe "Prävention sexueller Gewalt in der Jugendarbeit   Entwicklung schützender Strukturen"

Das bundesweit Einmalige an der PräTect-Qualifizierungsreihe: Sie bietet Organisationen der Jugend(verbands-)arbeit einen Handlungsplan, um Schutzmaßnahmen gegen sexuelle Gewalt in ihren Strukturen einzuführen und zu verstetigen. An sechs Wochenenden findet die Weiterbildung in der BJR-eigenen Fortbildungseinrichtung, dem Institut für Jugendarbeit in Gauting, statt. Inhalte der Module sind u. a. eine Gefährdungsanalyse und Qualitätsentwicklungsprozesse zur Implementierung von Schutzmaßnahmen. In einem individuellen Projekt entwickeln die Teilnehmer/-innen der Jugendarbeit mit fachlicher Begleitung und Unterstützung ein Schutzkonzept für ihre Organisation.

Die nächste PräTect-Qualifizierungsreihe startet im Juli 2013. Weitere Informationen unter: www.bjr.de/themen/praevention-sexueller-gewalt/praetect-qualifizierungsreihe-keine-taeter-in-den-eigenen-reihen.html

Quelle: Bayerischer Jugendring

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top