Qualifizierung

19. Begegnungstag für Erzieherinnen des Bistums Magdeburg befasst sich mit Sprachentwicklung bei Kindern

Die Sprachentwicklung bei Kindern steht im Mittelpunkt des 19. bistumsweiten Begegnungstags für Erzieherinnen und Erzieher aus katholischen Kindertageseinrichtungen. Dieser findet am 24. Oktober 2009 in Magdeburg statt. Wie in den vergangenen Jahren werden rund 200 Teilnehmerinnen erwartet.

23.10.2009

Themenschwerpunkt bildet in diesem Jahr die kindliche Sprachentwicklung aus neurowissenschaftlicher Sicht. Dazu hat sich der Diözesan-Caritasverband fachkompetente Unterstützung geholt. Hauptreferent des Begegnungstages ist der 1952 in Bautzen geborene Neurobiologe Georg Brankatschk. Brankatschk ist nach mehrjährigen Auslandsaufenthalten seit 2008 am Institut für Physiologie und Pathophysiologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg tätig.

Hintergrund für die thematische Auseinandersetzung sind die seit 1. Januar 2009 in Sachsen-Anhalt gesetzlich verankerten Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung nach Delfin 4 für Kinder ab dem 4. Lebensjahr. Dabei geht es vorrangig um die Überprüfung und Entwicklung der akademischen Sprache, der Unterrichtssprache. Es wird auf Wortschatz, Morphosyntax, Erzählen und Phonembewusstsein geachtet. Die ganzheitliche Sprachförderung, d.h. Sprachförderung von Anfang an, war von je her ein Schwerpunkt in katholischen Kindertageseinrichtungen.

Los geht es um 9:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Agnes in der Nachtweide in Magdeburg-Neustadt. Der Begegnungstag findet in der Aula des Norbertusgymnasiums, ebenfalls in der Nachtweide statt. Dieser beginnt gegen 11:00 Uhr mit einem Grußwort durch den Diözesan-Caritasdirektor Bernhard Brantzen. Ausklang findet der Begegnungstag gegen 14:15 Uhr mit dem Mosambikaner Thomas Manhique, der zu Musik, Begegnung und Sprache einlädt.

Quelle: Bistum Magdeburg

Back to Top