Qualifizierung

Fachkräfteaustausch in Japan: Soziale Aktivitäten und bürgerschaftliches Engagement

Vom 22. Februar bis zum 8. März 2016 findet eine multilaterale Qualifizierungsmaßnahme für junge Fach- und Leitungskräfte in Arbeitsfeldern mit Jugendlichen, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung in Japan statt. Bewerbungen können noch bis 23. Oktober 2015 bei IJAB eingereicht werden.

01.09.2015

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde vom Büro des japanischen Ministerpräsidenten (Cabinet Office) eingeladen, junge deutsche Multiplikator/ -innen vorzugsweise aus dem Bereich der freien Träger, für das multilaterale Fachkräfteprogramm "Soziale Aktivitäten und bürgerschaftliches Engagement" in Japan im Frühjahr 2016 zu gewinnen. IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit ist seitens des BMFSFJ in Kooperation mit der BAGSO, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, beauftragt worden, diese Aktivität zu koordinieren.

Ziel dieses multilateralen bereichsübergreifenden Programms in Japan ist es, das bürgerschaftliche Engagement und die sozialen Aktivitäten von zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie die Netzwerkbildung in den Bereichen Jugend, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung zu stärken. Auf dem Programm stehen u. a. Einrichtungsbesuche, Workshops, ein großes Diskussionsforum zum Thema Management gemeinnütziger Organisationen und ein Gastfamilienaufenthalt. Abgesehen von Vertreter(inne)n japanischer Organisationen und Einrichtungen werden Fachkolleg(inn)en aus Großbritannien und Österreich in die Austauschaktivitäten eingebunden sein.

Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich.

Das für alle Teilnehmenden verbindliche Vorbereitungsseminar findet vom 5. bis zum 7. Februar 2016 im Raum Köln/Bonn statt.

Eigenbeteiligung: 750,- €

Bewerbungsschluss: 23.10.2015

Weitere Informationen stehen auf der <link https: www.ijab.de was-wir-tun internationale-zusammenarbeit japan a show jetzt-anmelden-multilateraler-fachkraefteaustausch-in-japan _blank external-link-new-window zur ausschreibung mit weiterführenden links auf>Internetseite von IJAB zur Verfügung. 

Quelle: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V., Dorothea Wünsch

Back to Top