Umwelt und Klima

ZOOM - Kleine Klimaschützer unterwegs 2010

Seit 2002 legen Kinder in Europa im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne Alltagswege bewusst klimafreundlich zurück. Alle Wege, die sie zu Fuß, mit dem Fahrrad, den Inliners, Bus und Bahn etc. zurücklegen, zählen als "Grüne Meilen" für das Weltklima.

02.07.2010

Globus mit Kindern
Copyright: Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder/ Alianza del Clima e.V.

Die Gesamtzahl Grüner Meilen wird am Jahresende den Teilnehmenden der UN-Klimakonferenz übergeben, um "den Großen" zu zeigen, dass "die Kleinen" bereits handeln - und nicht nur verhandeln.

Von April bis November 2010 sind Kindergarten- und Grundschulkinder in ganz Europa (und darüber hinaus) eingeladen, eine/mehrere Aktionswoche/n zum Klimaschutz abzuhalten.

Die Module und Materialien der Kampagne liefern konkrete Ideen und Aktivitäten für Kindergarten- und Grundschulkinder zu klimafreundlicher Mobilität, indem sie sich spielerisch mit den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Mobilität beschäftigen. Neu sind Einheiten zu "regionale Lebensmittel" und "Energiesparen": Als Reporter auf dem Wochenmarkt erfragen die Kinder die Herkunft der Lebensmittel oder entdecken als Suppenköche die Genüsse regionaler Küche, als Energie-Detektive sind sie den Stromfressern ihrer Einrichtung auf der Spur.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Aktionsbündnisses unter:
http://www.local-climate-protection.eu/index.php?id=829&L=1.

Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder/ Alianza del Clima e.V.
Galvanistr. 28
60486 Frankfurt (Main)
Tel.: 069 717139-0
Fax: 069 717139-93
E-Mail: kindermeilen@klimabuendnis.org
Internet: www.klimabuendnis.org

Quelle: Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder/ Alianza del Clima e.V.

ab

Back to Top