Umwelt und Klima

Wettbewerb "Gib der Zukunft ein Gesicht!" sucht Logo

Im Rahmen der internationalen Kampagne "ClimATE Change" setzt INKOTA sich für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Ernährung in Europa und weltweit ein. Diese Kampagne braucht ein Gesicht und dafür braucht es ein Logo. Anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober 2013 startete INKOTA den internationalen Logo-Wettbewerb.

31.10.2013

Die Herausforderungen an ein Landwirtschafts- und Ernährungssystem der Zukunft sind immens. Immer mehr Essen landet als "Biosprit" im Tank und nicht auf dem Teller. Internationale Investoren kaufen oder pachten massenhaft Land im globalen Süden. KleinbäuerInnen werden vertrieben und so ihrer Lebensgrundlage beraubt. Spekulationen treiben Nahrungsmittelpreise nach oben und Menschen mit wenig Geld können sich ihr Essen nicht mehr leisten. Zudem wirkt der Klimawandel wie eine Art Katalysator. Ernten verdorren auf den Feldern oder werden bei Überflutungen von den Feldern gespült. Das Resultat – Hunger und Armut werden verschärft. Geg en ein "Weiter so" und für Veränderungen setzt sich die Kampagne ClimATE Change ein.

Das Sieger-Logo wird als Wiedererkennungssymbol für die internationale Kampagne ClimATE Change verwendet. Es wird auf den Projektwebseiten, auf Facebook, in verschiedenen (Kurz-)Filmen, Broschüren, Flyern, Postern, Buttons, usw. Verwendung finden. Teilnehmen können alle kreativen Köpfe bis 30 Jahre, egal ob GraphikdesignerInnen, KlimaaktivistInnen oder GärtnerInnen - alle, die Lust haben, ein Logo zu designen, das die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Landwirtschaft und Ernährung thematisiert, sind eingeladen, das zu tun.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2013.

<link http: www.inkota.de themen-kampagnen welternaehrung-landwirtschaft aktionen-initiativen logo-wettbewerb-climate-change _blank external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen

Quelle: JISSA Infofax 43/2013

Back to Top