Umwelt und Klima

Weltaktionsprogramm soll an UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anknüpfen

Der Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung hat über Möglichkeiten zur Stärkung von Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert. In seinem Beschluss spricht er sich für eine Fortsetzung der nationalen und internationalen Aktivitäten nach 2014 aus.

25.01.2013

In seinem Beschluss zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vom 21. Januar 2013 begrüßte der Ausschuss erneut die Durchführung der UN-Dekade in Deutschland. Er erkannte dabei ausdrücklich das Engagement der freien und öffentlichen Träger an, BNE in der außerschulischen Jugendbildung als Leitbild umzusetzen.

Der Ausschuss stellte aber auch fest, dass es trotz zahlreicher positiver Maßnahmen und Projekte noch nicht ausreichend gelungen sei, BNE stabil in allen Bildungsbereichen zu verankern. Deshalb hält der Ausschuss weitere Aktivitäten für nötig.

„Um den Herausforderungen von Globalisierung und demografischem Wandel mit kreativen Lösungen zu begegnen, ist Bildung ein entscheidender Schlüssel“, betonte Bundesminister Ronald Pofalla, Ausschussvorsitzender und Chef des Bundeskanzleramtes. „Daher begrüße ich den Vorschlag des Exekutivrats der UNESCO, im Anschluss an die laufende Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung ein Weltaktionsprogramm auszurufen. Damit würde die bisherige erfolgreiche Bildungsarbeit eine gute Fortsetzung erfahren“, sagte Pofalla.

Quelle: BKJ

Back to Top