Umwelt und Klima

UN proklamiert das Internationale Jahr der Jugend in 2010

Im Dezember 2009 proklamierten die Vereinten Nationen das Internationale Jahr der Jugend, das am 12. August 2010 beginnt. Ziel ist es, die Energie, Kreativität und das Engagement der Jugend in der Welt nutzbar zu machen, um die Herausforderungen zu meistern, die auf die Menschheit zukommen - angefangen von der Förderung des Friedens bis hin zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums.

05.01.2010

In ihrer Resolution, die das Jahr proklamiert, ruft die UN-Generalversammlung die Regierungen, Zivilgesellschaften und den Einzelnen weltweit auf, die Aktivitäten auf lokalem und internationalem Niveau zu unterstützen und zu begleiten.

Unter dem Motto „Dialog und Gegenseitiges Verständnis“ zielt das Jahr darauf ab, den intergenerativen Dialog zu bestärken und die Ideale von Frieden, Respekt vor den Menschenrechten, Freiheit und Solidarität zu befördern. 

Darüber hinaus ermutigt es Jugendliche, sich der Förderung des Entwicklungsprozesses zu widmen, einschließlich der Erreichung der „UN Millenium Development Goals“ (MDGs), die darauf abzielen, eine ganze Reihe von sozialen Missständen zu reduzieren - von extremer Armut und Hunger über Mütter- und Kindersterblichkeit bis zu mangelnden Zugängen zu Bildungs- und Gesundheitssystemen.

Etliche internationale Veranstaltungen sind bereits für das Jahr terminiert - einschließlich des Fünften Welt-Jugend-Kongresses vom 31. Juli bis 13. August 2010 in Istanbul und der Weltkonferenz für Jugend in Mexiko City vom 24. bis 27. August 2010. Beide Ereignisse nehmen Jugend und Nachhaltige Entwicklung im Kontext der MDGs in den Fokus. 

Die Olympischen Spiele der Jugend in Singapur vom 14. bis 26. August 2010 sind darum bemüht, die Jugend in der Welt zu inspirieren, die olympischen Werte von Spitzenleistung, Freundschaft und Respekt anzunehmen, auszudrücken und zu verinnerlichen. 

Quelle: Europarat / Council of Europe

Back to Top