Umwelt und Klima

Sachsen: Junge Männer für Schüleraustausch mit Frankreich gesucht

Für das Austauschprogramm "Brigitte-Sauzay" können sich noch bis zum 15. Januar französischlernende Schüler der neunten Klasse bewerben. Bisher haben sich 24 Interessenten - davon 20 Mädchen - angemeldet.

05.01.2010

Kultusminister Roland Wöller forderte besonders die Jungen auf, die Chance eines solchen Schüleraustausches wahrzunehmen. "Ein Schüleraustausch ist nicht nur ein spannendes Abenteuer, sondern bietet auch wertvolle Erfahrungen. Die Jugendlichen lernen die Sprache und die Kultur des Gastlandes kennen. Der Blick über den Tellerrand ist wichtiger Bestandteil der Völkerverständigung und lässt das eigene Land mit anderen Augen sehen", erklärte Wöller. Bewerbungen sind direkt an das Sächsische Staatsministerium für Kultus und Sport, Referat 25, PF 100 910, 01079 Dresden zu richten.

Das Austauschprogramm richtet sich an Schüler, die seit mindestens zwei Jahren Französisch lernen und bereits ein gutes Sprachniveau haben. Die Dauer des Aufenthaltes variiert zwischen acht Wochen und drei Monaten, je nach individueller Absprache. Das Besondere des Brigitte-Sauzay-Programms ist der individuelle Austausch. Jeder sächsische Schüler bzw. jede Schülerin hat einen konkreten französischen Partner bzw. eine Partnerin. Gemeinsam besuchen sie zunächst die Schule in Sachsen, um danach gemeinsam Schule und Alltag in Frankreich zu erleben. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass die Anzahl der Jungen und Mädchen jeweils genau zusammen passt.

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus und Sport unterstützt das Programm als Vermittler zwischen Schule und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW). Die Teilnahme am Austausch beruht auf der privaten Initiative. Die Verantwortung liegt deshalb bei Eltern und Schülern. Auch die Kosten müssen privat getragen werden, allerdings übernimmt das DFJW einen Fahrtkostenzuschuss. Seit Jahren pflegt das sächsische Kultusministerium partnerschaftliche Kontakte zu Frankreich, insbesondere zur Region Bretagne.

Weitere Informationen finden Sie <link http: www.sachsen-macht-schule.de schule _blank external-link-new-window external link in new>hier.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus

 

Back to Top