Umwelt und Klima

Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung ruft zu Filmwettbewerb auf

Anlässlich des Jubiläumsjahres "Rio20plus" 2012 hat der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung des Deutschen Bundestages einen Filmpreis zum Thema Nachhaltigkeit ausgelobt.

10.10.2011

Er ruft Studierende wie Amateur/-innen auf, sich für diesen Nachhaltigkeitsfilmpreis zu bewerben. Im Jahr 1992 fand in Rio de Janeiro die erste Konferenz der Vereinten Nationen zum Thema nachhaltige Entwicklung statt, deren 20. Jahrestag mit einer erneuten UN-Konferenz vom 4. bis 6. Juni 2012 in Rio begangen wird.

Der Preis wird im Rahmen des internationalen Studentenfilmfestes "sehsüchte" in Potsdam ausgelobt. Er ist mit 2.500 Euro dotiert und geht an den besten Film zum Thema Nachhaltigkeit. Der Beirat erwartet Filme, die den weiten Begriff Nachhaltigkeit prägnant auf den Punkt bringen oder in denen eine Facette von Nachhaltigkeit deutlich herausgearbeitet wird. Der Film soll anregen, über "unser Handeln und seine weitreichenden und langfristigen Folgen" nachzudenken.

Bewerbungen sind in fast allen Kategorien möglich, vom Musikvideo über den Kinderfilm hin zu Dokumentation, Spielfilm und Animation. Die Filme müssen bis Ende Januar 2012 eingereicht werden. Sie dürfen nicht vor 2011 produziert worden sein. Das Festival findet Ende April 2012 in Potsdam statt. Aufgabe des Parlamentarischen Beirats unter Vorsitz von Andreas Jung (CDU/CSU) ist es, die nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung und die europäische Nachhaltigkeitsstrategie parlamentarisch zu begleiten und Empfehlungen abzugeben.

Weitere Informationen findet man <link http: www.bundestag.de dokumente textarchiv index.html _blank external-link-new-window external link in new>hier.  

Quelle: JISSA Infofax


Back to Top