Umwelt und Klima

Online-Portal zum Kritischen Konsum

Unter dem Titel STILvollerLEBEN präsentiert die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) ein Online-Portal sowie eine 60-seitige Broschüre mit umfangreichem Hintergrundmaterial und Aktionsideen zum Thema "Kritisches und nachhaltiges Konsumieren".

12.11.2009

"Mit STILvollerLEBEN wollen wir zeigen, dass ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Konsumverhalten nicht nur dringend notwendig ist, sondern auch jede Menge Spaß machen kann", erklärt dazu die KLJB-Bundesvorsitzende Monica Kleiser. So regt die KLJB nicht nur zum Nachmachen der Aktionsideen an, sondern bietet mit dem Online-Angebot stilvollerleben.de zugleich eine Plattform, eigene Aktionsideen einzustellen.

Webseiten und Broschüre gliedern sich in neun verschiedene Themenbereiche wie etwa Mobilität, Erneuerbare Energien oder Alternatives Wirtschaften. Diese Themenblöcke halten jeweils grundsätzliche Informationen sowie die Position der KLJB zu dem Thema bereit. Außerdem gibt es zu jedem Bereich eine Reihe von Aktionsmöglichkeiten, online ergänzt durch digitale Kopiervorlagen, weiterführende Links sowie praktische Tipps und Erfahrungen. Zum Thema Mobilität regt die KLJB zum Beispiel an, mit der Jugendgruppe eine lokale Mitfahrzentrale zu initiieren. Eine Aktionsidee im Bereich Regionalität fordert dazu auf, ein "regionales Kochduell" mit möglichst regional-saisonalen Produkten zu organisieren. Unter den Aktionsideen im Bereich Erneuerbare Energien finden sich beispielsweise Bauanleitungen für einen Solarbackofen oder eine Solardusche für das Ferienlager.

Schon lange bevor Nachhaltigkeit als Lifestyle-Thema in der breiten Öffentlichkeit aufgegriffen wurde, beobachtete die KLJB gesellschaftliche Prozesse und machte auf Probleme aufmerksam. "Mit den täglichen Konsumentscheidungen kann jede und jeder Einzelne eine Menge bewegen - hier setzen wir als Jugendverband mit guten Beispielen und Bildungsangeboten an", sagt Bundesvorsitzende Kleiser. Unter dem Konzept des Kritischen Konsums versteht die KLJB verantwortungsvolle Konsumentscheidungen, die weder den Menschen noch der Umwelt schaden. Dies bezieht die KLJB sowohl auf Gebrauchsgüter als auch auf Verbrauchsgüter - etwa den Energieverbrauch. "Wir wollen mit unserem kritischen Konsumverhalten auf konkrete Veränderungen in der Gesellschaft hinwirken. Dies ist notwendig, um die Lebensbedingungen - lokal und global - für zukünftige Generationen zu erhalten", unterstreicht Kleiser.

Die Broschüre "STILvollerLEBEN - Aktiv für Kritischen Konsum" ist erhältlich an der KLJB-Bundesstelle oder zum Download auf <link http: stilvollerleben.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>stilvollerleben.de. Weitere Informationen gibt es bei der zuständigen Referentin Susanne Rauh an der KLJB-Bundesstelle: <link mail ein fenster zum versenden der>s.rauh@kljb.org oder Tel. 0 22 24/94 65-27.

Quelle: KLJB, Pressemitteilung vom 12.11.2009

 

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top