Umwelt und Klima

„Hessen total international - gemeinsam die Welt entdecken“

„Mit der zunehmenden Internationalisierung und Globalisierung unseres Lebens und der Gesellschaft ist es erforderlich, dass junge Menschen Erfahrungen im Ausland sammeln, Sprachen erlernen und die verschiedenen Kulturen besser kennen lernen."

07.12.2009

"Die Kontakte zwischen Jugendlichen aus verschiedenen Ländern tragen dazu bei, gegenseitiges Verständnis aufzubauen und interkulturelles Lernen und Offenheit zu praktizieren.“ Das sagte der Hessische Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit, Jürgen Banzer, am Samstag zur Eröffnung der Veranstaltung "Hessen total international - gemeinsam die Welt entdecken“.

„Bildung ist der Dreh- und Angelpunkt für eine erfolgreiche Schullaufbahn, für die Teilnahme am Arbeitsleben und für die persönliche Entwicklung“, so der Minister. Jugendliche, Eltern, Lehrer und Fachkräfte aus der Jugendarbeit erfahren auf der Informations- und Bildungsbörse alles über internationale Begegnungsmaßnahmen, Austauschprogramme, „Work and Travel-Programme“, Freiwilligendienste im Ausland, Friedensdienste und Au pair-Vermittlungen.

„Jeder junge Mensch in Hessen sollte davon Gebrauch machen, an internationalen Begegnungen und Austauschprogrammen teilzunehmen“, betonte der Minister. Besonders Jugendliche mit Migrationshintergrund und solche, die von sozialer Benachteiligung bedroht sind, müssen an die vielfältigen Angebote der internationalen Jugendarbeit herangeführt werden.

Quelle: Ehemals: Hessisches Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit

 

Back to Top