Umwelt und Klima

Haus der kleinen Forscher - Bremerhavener Netzwerk erhält finanzielle Zuwendung

Das „Haus der kleinen Forscher“ ist eine Initiative zur Förderung des Interesses an Naturwissenschaft und Technik von Vorschulkindern und ist in bundesweiten Netzwerken organisiert. Das Netzwerk in Bremerhaven erhält vom Energieversorger swb finanzielle Unterstützung.

20.10.2009

Schon bei drei- bis sechsjährigen Kindern die Neugier auf Naturphänomene fördern und beim Experimentieren selber Antworten auf die alltäglichen Vorgänge in der Natur finden - das sind die Ziele im „Haus der kleinen Forscher“. Das Netzwerk in Bremerhaven bietet Erzieherinnen und Erziehern aus allen Kindertagesstätten die Möglichkeit, in Seminaren Lernprogramme für Vorschulkinder zu entwickeln. So gab es bisher Seminare zu den Themen Wasser, Luft und Luftdruck. Die Themen Elektrik, Licht und Farben sind derzeit in Vorbereitung.

Mit großer Freude wurde nun die finanzielle Unterstützung durch den Bremerhavener Energieversorger swb aufgenommen. „Mit der Unterstützung der swb können wir eine Netzwerktagung durchführen und dem Projekt „Haus der kleinen Forscher“ einen weiteren wichtigen Impuls für die zukünftige Arbeit geben“, so Werner Köhler, Netzwerkkoordinator und pädagogischer Mitarbeiter der Phänomenta in Bremerhaven.

Im November findet am Alfred-Wegener-Institut die erste Tagung des Bremerhavener Netzwerks „Haus der kleinen Forscher“ statt. Auf dem Programm stehen neben einem Fachvortrag unterschiedliche Workshops sowie der Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander. „Um unser Programm noch besser auf die Bedürfnisse der Kinder abstimmen zu können, soll der Austausch mit den Erzieherinnen und Erziehern einen besonders großen Teil der Tagung ausmachen“, erklärt Winfried Hebold-Heitz, Unternehmenspädagoge am Alfred-Wegener-Institut und Mit-Organisator der Tagung.

Quelle: Stiftung Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft

 

Back to Top