Umwelt und Klima

Gewinner des Leuchtpol-Wettbewerbs 2012 stehen fest

Elf Kitas wurden im Rahmen einer Fachtagung als Gewinner des Leuchtpol-Wettbewerbs 2012 in Wiesbaden ausgezeichnet.

23.10.2012

Ein "Zu-Fuß-Kochbuch", ein "Puste-Parcours" und eine "Energiespar-Messe" zeigen: Schon Kita-Kinder sind für Nachhaltigkeit zu begeistern. Sie sind mit Elan, Ideen und viel Kreativität dabei, wenn es darum geht, eigene Alternativen im Umgang mit Energie zu finden. Das zeigen die Aktionstage der über 120 Kindergärten aus ganz Deutschland, die sich am dritten bundesweiten Leuchtpol-Wettbewerb "Kleine Schritte, große Wirkung - Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit" beteiligt haben.

"Wir, die Jury, waren begeistert von den Kindern, ihren Ideen und Projekten. Und vor allem von ihrer Konsequenz. Denn für die Drei- bis Sechsjährigen stand am Ende ihrer Projekte und Aktionstage immer fest: Jetzt machen wir das anders. Hier können wir als Erwachsene von den Kindern lernen", so KI.KA-Moderator Juri Tetzlaff, Schirmherr und Jurymitglied des Wettbewerbs.

Zehn Kitas haben gewonnen und wurden auf der Leuchtpol-Fachtagung in Wiesbaden von Prof. Dr. Ute Stoltenberg von der Leuphana Universität Lüneburg und Bianca Bilgram von der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Zusätzlich lobte die E.ON AG als finanzieller Förderer von Leuchtpol einen Sonderpreis aus und zeichnete die Kita aus, die ein besonderes Projekt zum Thema Energie gestaltet hat. In allen ausgezeichneten Einrichtungen wurde die Partizipation der Kinder in hervorragender Weise umgesetzt. Durch die Projekte erfuhren die Kita-Kinder, was nachhaltiges Handeln bedeutet und entwickelten gemeinsam Handlungsalternativen für ihren Alltag.

Quelle: Leuchtpol gGmbH

Back to Top